Wieder retourniert

Martinz bekommt “Schandgeld” vom Richter zurück

Österreich
07.08.2012 14:49
Richter Manfred Herrnhofer hat am Dienstagnachmittag im Untreueprozess in der "Causa Birnbacher" am Landesgericht Klagenfurt das Sparbuch mit der Einlage von 65.000 Euro dem Anwalt des früheren Kärntner ÖVP-Chefs Josef Martinz zurückgegeben. Der wegen Untreue angeklagte Martinz hatte das Büchlein am Montag dem Gericht überreicht.

Der Politiker hatte den Betrag, den er als "Schandgeld" bezeichnete, von Steuerberater Dietrich Birnbacher in einem Kuvert erhalten und nach eigenen Angaben im Wahlkampf ausgegeben (siehe Infobox).

KLH erhebt Anspruch auf "Schandgeld"
Nach der Übergabe an den Richter hatte am Dienstagvormittag die Kärntner Landesholding Anspruch auf das Geld erhoben. Da Martinz-Anwalt Alexander Todor-Kostic die Ausfolgung des Betrags an die Holding abgelehnt habe, sehe er keine Handhabe, das Sparbuch zu behalten, erklärte Herrnhofer am Dienstag.

Todor-Kostic hatte begründet, dass das Sparbuch nur dann der KLH zu übergeben sei, wenn tatsächlich ein Schaden an der Holding entstanden sei. Sollte dies rechtskräftig so entschieden werden, so würde sich sein Mandant dem auch beugen. Wenn es sich jedoch nicht um Untreue handle, dann wären die 65.000 Euro als Schenkung zu definieren und es sei ein Erlagsverfahren einzuleiten, so der Verteidiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele