Heu-Torte und Obst

Elefantenkind “Tuluba” feiert zweiten Geburtstag

Österreich
06.08.2012 13:24
Eine große Geburtstagsfeier hat es am Montag im Wiener Tiergarten Schönbrunn gegeben: Elefantennachwuchs "Tuluba" feierte seinen zweiten Geburtstag. Natürlich gab es für den 600 Kilogramm schweren Bullen auch ein Geschenk, und zwar eine Heu-Torte, die von den Tierpflegern mit süßem Obst und Tulubas Lieblingsgemüse liebevoll dekoriert worden war. Über das Präsent freuten sich auch Mutter "Numbi" und Tulubas Bruder "Kibo", denn beide durften mitnaschen.

Kurz nach 10 Uhr öffneten Tierpfleger die Tür zum Innengehege, in dem die Torte vorbereitet worden war. Der kleine Bulle lief sofort zielstrebig auf seine Überraschung zu und stürzte sich auf die Orangenhälften, mit denen die Pfleger die Worte "Alles Gute" geformt hatten.

Dann erregte die Torte die Aufmerksamkeit des tierischen Geburtstagskindes, und die enthielt alles, was das kleine Elefanten-Herz begehrt. "Seine absolute Lieblingsspeise sind Bananen", erläuterte der Zoologische Abteilungsleiter und stellvertretende Tiergartendirektor Harald Schwammer, "damit kann man fast alle Tiere bestechen."

Zwischen 100 und 150 Kilogramm verspeise ein ausgewachsener Dickhäuter am Tag, wie der Zoologe erklärte, zudem bekämen die Elefanten jeden Tag auch ein anderes Futter. Denn so sei es auch in freier Wildbahn, so Schwammer.

"Wir sind sehr stolz"
Tuluba wurde am 6. August 2010 im Tiergarten Schönbrunn geboren. Bei seiner Geburt war der kleine Dickhäuter schon 112 Kilogramm schwer und erreichte eine Schulterhöhe von 93 Zentimetern. Seine Mutter Numbi war bereits trächtig aus dem Zoo Wuppertal gekommen, wo Tulubas Vater lebt.

Für den Tiergarten Schönbrunn war dies die dritte Geburt eines Afrikanischen Elefanten. "Wir sind sehr stolz, dass die Entwicklung der Elefanten so gut läuft. Mittlerweile haben wir zwei Familiengruppen aufgebaut", sagte Schwammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele