Trauer um Jäger

Zweiter Toter durch Blitzschlag in Tirol binnen 24 Stunden

Österreich
04.08.2012 09:01
In Tirol hat es binnen 24 Stunden den zweiten Toten durch Blitzschlag gegeben. Ein Mann aus Maurach am Achensee wurde im Gemeindegebiet von Münster tot auf einem Hochstand aufgefunden. Besonders tragisch: Der Sohn des 59-Jährigen machte sich auf die Suche nach ihm – es kam aber jede Hilfe zu spät.

Nachdem im Kaunertal nach wie vor Trauer um den durch einen Blitzschlag getöteten 47-Jährigen herrscht, ist man nun auch in Maurach fassungslos. Das Opfer, ein leidenschaftlicher Jäger, starb bei der Ausübung seines Hobbys. Der Mann war am Donnerstag gegen 14 Uhr allein zur Jagd aufgebrochen. Ziel war das Gebiet nahe der Ludoi-Alm auf 1.500 Metern Höhe. Es sollte sein letzter Jagdausflug sein.

Vom Unwetter überrascht
Der Mann dürfte vom Unwetter am Abend überrascht worden sein und sich wohl im Hochstand sicher gefühlt haben. Doch ein Blitz schlug ein. Wann, ist noch unklar. Fest steht, dass sich sein Sohn am Freitagmorgen auf die Suche nach dem Vater machte, nachdem dieser nicht vom Jagdausflug zurückgekommen war. Im Hochstand fand er ihn dann regungslos am Boden liegend vor.

"Wir wurden um 10.40 Uhr verständigt", schildert Charly Thaler, Einsatzleiter der Bergrettung Kramsach. Er, sein Team sowie zwei Polizisten stiegen daraufhin umgehend auf. Gleichzeitig startete auch ein Notarzthubschrauber, der aber wegen dichter Bewölkung nicht landen konnte. "Wir haben das Todesopfer mittels Seil geborgen und abtransportiert", berichtet Thaler.

Zwei Tote durch Blitzschlag binnen 24 Stunden, das ist nicht nur für Tirol außergewöhnlich – zumal es im Schnitt bundesweit pro Jahr "nur" fünf Opfer gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele