Ehrgeizige Pläne

Indien will Ende 2013 eine Sonde zum Mars senden

Wissenschaft
02.08.2012 14:04
Indien plant eine eigene Marsmission. Mehr als fünf Jahre nach der ersten Mondmission des Landes will die aufstrebende südasiatische Wirtschaftsmacht Ende 2013 eine Raumsonde zum Roten Planeten schicken. Eine Zustimmung der Regierung in Neu Delhi werde noch in dieser Woche erwartet, sagte am Donnerstag ein Sprecher der Weltraumforschungsgesellschaft ISRO.

In einer Kabinettsvorlage wird vorgeschlagen, die Sonde am 26. November 2013 auf die Reise zu schicken. Nach rund 300 Tagen soll sie im September 2014 die Mars-Umlaufbahn erreichen und dort unter anderem Experimente zur Untersuchung der Atmosphäre und der Oberfläche des Roten Planeten ausführen.

Selbst entwickeltes Trägersystem
Die Marssonde soll von einem von Indien selbst entwickelten Trägersystem transportiert werden, das 2008 auch schon für die Mondmission "Chandrayaan-1" verwendet wurde. Die Mondsonde hatte unter anderem Wassermoleküle auf dem Erdtrabanten nachgewiesen. Die Mission musste 2009 mehrere Monate früher als geplant beendet werden, weil die Verbindung zur Sonde abriss.

In der Kabinettsvorlage heißt es, die Marsmission würde unter anderem das technologische Potenzial des Landes aufzeigen. Die Kosten werden auf umgerechnet nur 66 Millionen Euro geschätzt. Zugleich wird aber vor voreiligem Enthusiasmus gewarnt. Von 42 Missionen verschiedener Nationen zum Mars seit 1960 seien die Hälfte gescheitert, heißt es in dem Papier.

Am kommenden Montag soll übrigens das NASA-Roboterfahrzeug "Curiosity" auf dem Mars landen. Mehr darüber findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele