Attacke auf AKW

Iran bestreitet Hackerangriff mit AC/DC-Musik

Web
02.08.2012 09:19
Der Iran hat am Mittwoch Berichte über einen neuen Hackerangriff auf sein Atomprogramm zurückgewiesen. Hintergrund sind Meldungen, wonach ein Virus die Computersteuerung zweier Nuklearanlagen lahmgelegt und dazu lautstark den Hardrock-Klassiker "Thunderstruck" der australischen Band AC/DC abgespielt haben soll.

"Wer glaubt denn ernsthaft an eine solche Geschichte?", sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde AEOI, Fereydoun Abbasi. So etwas habe es nicht gegeben, die Berichte entbehrten jeder Grundlage, betonte er nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ISNA.

Die IT-Sicherheitsfirma F-Secure hatte in der vergangenen Woche berichtet, ein Wissenschaftler des iranischen Atomprogramms habe sie über die Cyberattacke informiert (siehe Infobox).

Atomanlagen im Iran immer wieder im Visier

Der Iran war bereits mehrmals Angriffsziel von Cyberattacken. Am prominentesten war wohl der Virus Stuxnet, der 2010 Atomanlagen außer Gefecht setzte. 2012 wurde dann Flame entdeckt, das Schadprogramm soll iranische Anlagen zur Urananreicherung angegriffen und Zentrifugen zerstört haben. Vermutungen des IT-Sicherheitsexperten Kaspersky zufolge kooperierten die Entwickler der beiden Programme.

Zuletzt wurde der Iran Berichten zufolge im April Ziel von Cyberangriffen. Dabei soll ein Virus groß angelegt jene Computer lahmgelegt haben, die wichtige Funktionen an Ölanlagen steuern. Die iranische Führung behauptete allerdings, es habe sich nicht um einen Angriff, sondern einen herkömmlichen Virus gehandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele