Versteckte Leiche

Tetra-Pak-Erbe zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ausland
01.08.2012 17:19
Der schwerreiche Tetra-Pak-Erbe Hans Kristian Rausing entgeht nach dem lange geheim gehaltenen Tod seiner Ehefrau dem Gefängnis. Ein Gericht in London verurteilte den 49-Jährigen am Mittwoch zu zehn Monaten Haft auf Bewährung, weil er eine angemessene Beerdigung verhindert hatte. Wenn er sich in den kommenden zwei Jahren nichts zuschulden kommen lässt, muss er die Strafe nicht antreten.

Rausing hatte gestanden, die Leiche seiner Frau Eva zwei Monate lang in der Villa der Familie (Bild) im Londoner Luxusstadtteil Chelsea versteckt zu haben. Die Polizei fand sie Anfang Juli in einem der hinteren Räume unter zusammengeklebten Müllbeuteln und Kleidern.

Der Raum war voller Fliegen, die Leiche zum Teil verwest. Den Ergebnissen der Obduktion zufolge starb Eva Rausing Anfang Mai im Alter von 48 Jahren. In ihrem Körper wurden Drogen gefunden, vor allem Kokain. Beide Eheleute hatten seit Jahren Suchtprobleme.

"Wollte weitermachen, als ob nichts passiert sei"
Rausing hatte vor Gericht erklärt, er könne sich an die Zeit nach dem Tod seiner Frau kaum erinnern, sei völlig traumatisiert gewesen. "Ich glaube, seit Evas Tod habe ich eine Art Zusammenbruch erlebt." Er habe versucht, so weiterzumachen, als ob nichts passiert sei, und alle Fragen nach seiner Frau abgewiesen.

Ein psychiatrische Untersuchung hatte ergeben, dass Rausing "überwältigt", extrem traumatisiert und "völlig verängstigt" gewesen sei, als er die Leiche seiner Frau fand. Daraus lasse sich seine Reaktion erklären. Er habe dem Psychiater gesagt: "Ich weiß, es ist egoistisch, aber ich wollte einfach nicht, dass sie geht."

Zu Drogenentzug verurteilt
Weitere zwei Monate auf Bewährung bekam Rausing, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war. Der Richter ordnete an, dass der Milliardenerbe zwei Jahre lang ein Drogenentzugsprogramm machen muss und dabei von einem Bewährungshelfer begleitet wird. "Wenn es jemals ein Beispiel für die ungeheuer zerstörerischen Effekte von Drogenmissbrauch auf Individuen und ihre Familien gegeben hat, dann findet man es in den Fakten dieses Falles", sagte der Richter.

Eva Rausing, die aus den USA stammte, war zu einer Entziehungskur in ihrer Heimat gewesen. Ende April kehrte sie nach London zurück. Nach Angaben ihrer Eltern hatte sie ihren Mann in die Kur nachholen wollen. Sie soll sich Sorgen um dessen "chaotischen Lebensstil" gemacht haben.

Wegen Drogenproblemen mehrfach aufgefallen
Hans Kristian Rausing ist der Sohn des Mitentwicklers des Milch-Verpackungskartons Tetra Pak, Hans Rausing. Die Familie stammt aus Schweden, lebt aber seit den 1980er-Jahren in London. Hans Kristian und Eva Rausing waren wegen ihrer Drogenprobleme mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Sie haben vier Kinder im Teenager-Alter. Kennengelernt hatten sie sich 1980 in einer Entzugsklinik. Das Paar unterstützte zahlreiche Hilfsorganisationen, darunter auch solche zur Suchtprävention.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele