In Top-Form

Doppler/Horst schlagen starke Italiener 2:0

Sport
01.08.2012 09:52
Als große Außenseiter waren sie ins olympische Beachvolleyball-Turnier gegangen. Nach zwei starken Leistungen stehen Clemens Doppler (rechts im Bild) und Alexander Horst plötzlich vor dem Einzug ins Achtelfinale. Nach ihrer knappen Auftaktniederlage gegen die brasilianischen Weltmeister Emanuel/Alison setzten sich die Österreicher in der Nacht auf Mittwoch gegen die höher eingeschätzten Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo mit 2:0 (18, 17) durch.

Doppler/Horst machten damit einen großen Schritt in Richtung Überstehen der Gruppenphase. Mit einem Sieg am Donnerstagabend gegen die Schweizer Patrick Heuscher/Jefferson Bellaguarda stünde das ÖOC-Duo direkt im Achtelfinale. Selbst eine Niederlage im abschließenden Gruppenspiel könnte immer noch für den Einzug ins Play-off der Gruppendritten um den Achtelfinal-Einzug reichen - sofern sie nicht zu hoch ausfällt.

"Zwei solche Spiele geben Selbstvertrauen", versicherte Doppler. "Wir dürfen aber nicht übereuphorisch sein. Wir haben in Wahrheit noch nichts erreicht." Abgesehen vom vielleicht höchsten Leistungsniveau in dieser Saison - immerhin standen die Italiener heuer bereits zweimal bei Grand-Slam-Turnieren auf dem Podest.

Doppler/Horst rechtzeitig in Top-Form
"Das ist ein extrem starkes Team", erinnerte Horst. Der 2,03 Meter große Nicolai gilt als einer der besten Blockspieler der Welt. Zweimal haben Doppler/Horst in diesem Jahr bereits gegen die Italiener verloren. Nun, auf der größten Beachvolleyball-Bühne der Welt, dem 15.000 Zuschauer fassenden Court auf dem Horse Guards Parade, waren sie die Besseren. "Wir haben das ganze Jahr auf diese Spiele hintrainiert", betonte Horst. "Wir haben Prioritäten gesetzt. Wenn wir gut spielen, wissen wir, dass wir jeden schlagen können. Das hat man in den ersten zwei Spielen gesehen."

Bei kühlen 15 Grad und ungewohntem Flutlicht setzten die erst seit dieser Saison zusammenspielenden Österreicher ihre Konkurrenten mit scharfem Service unter Druck - eine Waffe, die schon gegen die Brasilianer gut funktioniert hatte. Dazu packte in entscheidenden Szenen immer wieder Horst sein gefühlvolles Händchen aus. "Wir sind aber noch nicht auf unserem Leistungsmaximum", versicherte der 29-jährige Wiener. "Da geht noch was."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele