Wirbelsäulen-Studie

Mehr und mehr “Beacher” klagen über Schmerzen

Beachvolleyball
22.07.2012 08:00
Aua! Die weltbesten Beachvolleyballer rocken wieder die Sandkiste in Klagenfurt und Tausende Fans sind begeistert. Doch der Einsatz der Stars fordert seinen Tribut. Schulter, Knie und Wirbelsäule werden ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Viele Stars klagen über Rückenschmerzen. Kärntner Mediziner machen nun eine revolutionäre Studie.

Das ALTIS-Team - das die Asse rund um die Uhr am Center Court betreut - macht mit Schweizer Experten eine Studie über die Wirbelsäule der "Sandkisten-Helden".

"Denn viele Sportler klagen über Rückenprobleme", so ALTIS-Leiter Dr. Georg Lajtai. "Die Spieler springen hoch, dabei verdrehen sie sich, die Wirbelsäule biegt sich extrem durch, dann kommt der Schlag, dann biegt sie sich in die andere Richtung und dann kommt es zur Landung. Das kann zu Problemen führen."

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurden in dieser Woche 30 Topspieler mittels MRT untersucht und Tausende Daten gesammelt. Ziel ist es, herauszufinden, wie Sportler ihre Wirbelsäule durch Muskeltraining besser schützen könnten - um die Fans noch länger mit tollen Spielen begeistern zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele