Peinlicher Fehler

ARD-“Tagesschau” verwechselt Wiesenthal mit Nazi

Ausland
16.07.2012 17:13
Ein peinlicher Fehler ist der Redaktion der renommierten deutschen "Tagesschau" unterlaufen. Die ARD-Mitarbeiter illustrierten einen Beitrag über einen zum Tode verurteilten mutmaßlichen Nazi-Kriegsverbrecher mit einem Bild des verstorbenen österreichischen Nazi-Jägers Simon Wiesenthal. Hinterher taten die Nachrichtenmacher dann alles, um den Fehler zu vertuschen.

Hintergrund des Aufregers war das Aufspüren von László Csatáry. Er gilt als einer der meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher und war vermutlich ein bedeutender Helfer Adolf Eichmanns bei der Deportation und Ermordung Tausender Juden.

Als Csatáry nun in Ungarn ausfindig gemacht wurde, teilte das Simon-Wiesenthal-Center dies am Sonntag per Presseaussendung mit. Die "Tagesschau" übernahm die Info für die 20-Uhr-Ausgabe, doch bei der Bildrecherche kam es dann zum peinlichen Patzer. "Die Meldung erreichte uns erst kurz vor Sendungsbeginn. Leider ist es in der Hektik zu einer Bildverwechslung gekommen. Ich bedaure dies sehr", teilte der zweite Chefredakteur Thomas Hinrichs mit.

Sollte Fehler unter den Teppich gekehrt werden?
Offenbar hatte der Fehler zuvor unter den Teppich gekehrt werden sollen. Denn die ARD entfernte die entsprechende Passage klammheimlich aus ihrer Mediathek. Auch im "Tagesschau"-Blog, der sonst zu Fehlern und vielen Interna Stellung nimmt, findet sich kein Hinweis auf den Lapsus. Selbst das Statement des stellvertretenden Chefredakteurs gab es erst auf Nachfrage deutscher Medien.

Da passt es gut ins Bild, dass die Nachrichtenmacher ihren Fehler offenbar gar nicht selbst entdeckten. Nach Informationen des Medienportals meedia.de wurde die "Tagesschau"-Redaktion durch den ziemlich unbekannten Branchendienst New Business auf die Panne hingewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele