Ab nach London

ÖOC-Athleten mit Farewell-Feier verabschiedet

Sport
15.07.2012 19:59
Das österreichische Olympia-Team ist am Sonntagabend bei einer Farewell-Feier im Studio 44 im Wiener Haus der Lotterien offiziell zu den Sommerspielen in London verabschiedet worden. Die ersten Athleten sind bereits am Sonntag nach England gereist, am Montagvormittag steht als abschließender Höhepunkt der Verabschiedung die Vereidigung bei Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg auf dem Programm.

70 Athleten und 60 Betreuer werden vom Österreichischen Olympischen Komitee (ÖOC) nach London entsandt. "Wir sind auch Botschafter für ein Land", erinnerte ÖOC-Präsident Karl Stoss. Österreich sei zwar traditionell eher eine Wintersport-Nation. "Im Sommer 70 so gute Athleten auf die Beine zu stellen, darauf können wir aber trotzdem stolz sein", meinte der Vorarlberger.

"Werden Briten zeigen, was wir drauf haben"
Die Erwartungen entsprechen jenen bei den vergangenen Sommerspielen. 2008 in Peking holte das ÖOC-Team durch Judoka Ludwig Paischer (Silber), Schwimmerin Mirna Jukic und Kanutin Violetta Oblinger-Peters (jeweils Bronze) drei Medaillen. "Wir haben durchaus das Zeug dazu, mit Edelmetall nach Hause zu kommen. Dreimal ist unsere Messlatte", erklärte Stoss, der die Sportbegeisterung in Großbritannien hervorhob. "Wir werden den Briten zeigen, was wir drauf haben."

Beim Farewell begrüßte Stoss neben den Athleten auch die frühere Gesundheits- und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat, die als Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Komitees auch den Sommerspielen der Behindertensportler (29. August bis 9. September) in London entgegenfiebert. Dazu war mit Stoss' Stellvertreter als Lotterien-Generaldirektor, dem früheren ÖFB-Präsidenten Friedrich Stickler, auch der zweite Hausherr anwesend.

Melzer, Rogan, Eisel nicht dabei
Einige prominente Sportler mussten den Verabschiedungs-Marathon samt Einkleidung aus Trainings- bzw. Wettkampfgründen dagegen auslassen, darunter der bei der Tour de France engagierte Radprofi Bernhard Eisel, Tennis-Ass Jürgen Melzer oder Schwimmstar Markus Rogan. Der zweifache Silbermedaillengewinner von Athen 2004 darf dafür bei der Eröffnungsfeier am 27. Juli Österreichs Fahne tragen.

Athletensprecher des ÖOC-Teams ist Segler Andreas Geritzer, der 2004 in Athen im Laser Silber geholt hatte. "Freut euch und seid zufrieden, wenn ihr euer Bestes gegeben habt", gab der 34-jährige Burgenländer den Olympia-Debütanten mit auf den Weg. "Mit der Einstellung gehen auch die Routiniers ans Werk." Geritzer wird seine internationale Karriere nach seinen vierten Spielen beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele