Gottloses Treiben

Bgld: Jesuskind und Heiliger Antonius “geköpft”

Österreich
12.07.2012 16:59
Eine Freveltat schockt Gläubige in Schützen am Gebirge im Burgenland: Unbekannte schlugen bei einer etwa einen Meter hohen Sandstein-Statue die Köpfe des Heiligen Antonius und des Jesuskindes ab. Nun wird wegen schwerer Sachbeschädigung ermittelt, von den Rowdies fehlt aber jede Spur.

"Die unbekannten Täter müssen irgendwann im Zeitraum zwischen dem 6. und dem 11. Juli zugeschlagen haben", erklärt Gerhard Michalek von der Polizeiinspektion Schützen am Gebirge. Entdeckt wurde die Freveltat von Gemeindebürger Walter Schiwampf.

Enthauptung der Statue mit Stange?
Die Sachbeschädigung könnte dabei auf verschiedene Weise verübt worden sein. "Wir glauben eher, dass es mit einer Stange gemacht worden ist", so der Polizist. Es bestehe aber auch die Möglichkeit, dass jemand einen großen Stein auf die Figur geworfen hat. "Eine Seite des Gesichts ist komplett deformiert, wie wenn etwas heruntergebrochen wäre."

Schaden beträgt zumindest 5.000 Euro
Die Ermittler haben inzwischen mit einem Steinmetz gesprochen, der auch Restaurationen an Skulpturen durchführt. Vorerst gehe man von einem materiellen Schaden von rund 5.000 Euro aus.

Die Polizei überwacht beim Streifendienst im Raum Schützen nun verstärkt Skulpturen. "Wir haben da ein Auge drauf. Wir hoffen natürlich, dass wir die Leute ausforschen können", so der Beamte. Bereits im Vorjahr war im Gemeindegebiet eine andere Statue beschädigt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele