Rasche Reue

Bursche randaliert in Kirche und geht dann beichten

Österreich
08.07.2012 16:56
Rasch dürfte die Reue einem 17-jährigen Kirchen-Vandalen in Katsdorf in Oberösterreich eingeschossen sein, als er am Sonntagvormittag wieder halbwegs nüchtern war. Er ging zum Pfarrer und beichtete, dass er in der Nacht mit seinem gleichaltrigen Freund das Taufbecken umgeworfen und Fenster des Gotteshauses eingeworfen hatte. Dann stellten sich die beiden Rowdys gemeinsam der Polizei.

Die Burschen waren am Kirchenplatz in Katsdorf völlig ausgerastet, nachdem sie in einem Lokal mit einem anderen Gast gestritten hatten. Zuerst warfen sie im Rausch das alte Taufbecken um, das vor der im Jahr 1645 erbauten Pfarrkirche steht, trugen dann eine Sitzbank aus dem Gotteshaus und stellten diese auf die Fahrbahn.

Doch die beiden Burschen hatten noch nicht genug: Sie schlugen von einer Gartenmauer Ziegelsteine ab und warfen sie gegen die Kirche. Dabei gingen drei Fenster oberhalb des Portals zu Bruch.

Von schlechtem Gewissen übermannt
Nicht nur an der Kirche ließen die beiden Lehrlinge ihren Frust ab. Auch die Schule und das Elektronikgeschäft auf dem Kirchenplatz blieben von den 17-Jährigen nicht verschont - insgesamt 13 Fensterscheiben, Auslagen und Schaufenster sind kaputt.

Zeugen beobachteten die Burschen, als sie ihre Spur der Verwüstung durch Katsdorf zogen. Zumindest einer der beiden 17-Jährigen hatte dann am nächsten Morgen ein derart schlechtes Gewissen, dass er die Missetat gleich bei Pfarrer Josef Etzlstorfer beichtete - und sich dann gemeinsam mit seinem Freund der Polizei stellte. Nun wird sich zeigen, ob die Justiz ebenso viel Milde walten lässt wie der Gottesmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele