Große Feier

USA: Erster Abgeordneter geht Homo-Ehe ein

Ausland
08.07.2012 09:52
Als erster Abgeordneter des US-Kongresses ist der Politiker Barney Frank (li. im Bild) die Homo-Ehe eingegangen und hat seinen langjährigen Freund geheiratet. Wie die Zeitung "The Boston Globe" berichtete, gaben sich der 72-jährige Politiker der Demokratischen Partei und sein 30 Jahre jüngerer Freund Jim Ready (re. im Bild) am Samstagabend in einem Vorort von Boston im US-Bundesstaat Massachusetts das Jawort.

Gouverneur Deval Patrick habe die Ehe vor rund 300 Freunden und Familien-Angehörigen geschlossen. Zu den Gästen zählten dem Bericht zufolge US-Senator John Kerry und die demokratische Minderheitsführerin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi.

Sehr umstrittenes Thema in USA
Frank ist seit 1981 Mitglied des Kongresses in Washington und war einer der ersten US-Politiker auf Bundesebene, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekannten.

Die Rechte von Homosexuellen sind ein hoch umstrittenes Thema in den USA. US-Präsident Barack Obama hatte sich Anfang Mai als erster US-Präsident offen für die Homo-Ehe ausgesprochen (siehe Infobox). Die Entscheidung über deren Einführung sollte aber den einzelnen Bundesstaaten überlassen werden, hatte er erklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele