Bis 26. August

Teilsperre der Wiener U-Bahn-Linie U1 begonnen

Österreich
07.07.2012 09:04
Benutzer der Wiener U-Bahn-Linie U1 müssen sich umstellen. Denn die "rote" Linie ist am Freitagabend vorübergehend zum letzten Mal zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz unterwegs gewesen. Der sommerliche Halt dauert bis 26. August. Grund dafür sind umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Anders als bei der im Vorjahr eher spontan gesperrten U-Bahn-Linie U6 ist die Zwangspause der U1 seit Längerem bekannt. Dadurch, so betonen die Wiener Linien, habe es genügend Zeit gegeben, den Ersatzlinienverkehr längerfristig zu planen (siehe auch Video oben).

Fahrgäste müssen auf Straßenbahnen ausweichen
Was konkret so aussieht: Einen Großteil der Ausweichrouten übernehmen die neuen Straßenbahnlinien 66 und 68, die in Fünf-Minuten-Intervallen fahren sollen. Der "68er" verbindet den Otto-Probst-Platz mit dem Schwedenplatz. Er wird am Wochenende auch in der Nacht unterwegs sein. Die Line 66 verkehrt zwischen Oberlaa und der Oper. Auch Buslinien im Umfeld werden verstärkt.

Pausieren wird während der Sanierungsphase hingegen die Straßenbahnlinie 67, da ihr Verlauf durch die Ersatz-Bims abgedeckt wird. Laut Wiener Linien müssen die Benutzer des Ersatzverkehrs mit rund 15 Minuten Zeitverlust rechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit einer U-Bahn liegt bei 30 Stundenkilometern - ein Wert, den die Straßenbahn nicht erreicht.

Die Kosten der U1-Modernisierung betragen rund 100 Millionen Euro. In den kommenden Wochen werden Gleise, Gleisbett und Elektrik auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele