So heiß wie nie

37,7 Grad Celsius: Neuer Hitzerekord im Juni

Österreich
30.06.2012 20:27
Der bisherige Hitzerekord im Juni ist dahingeschmolzen: Die Messstellen ritterten bis zum Abend um die Spitzenwerte. Schließlich wurde mit 37,7 Grad in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) und der Wiener Innenstadt die höchste jemals in Österreich gemessene Juni-Temperatur erzielt, berichteten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Der 30. Juni 2012 schreibt somit Geschichte - zumindest was die höchste jemals gemessene Temperatur angeht. Der bisherige Spitzenwert wurde am 22. Juni 2000 in Lutzmannsburg (Burgenland), Langenlebarn und Unterretzbach (beide NÖ) mit 37,2 Grad gemessen.

Auch am Sonnblick-Observatorium in 3.109 Metern Seehöhe registrierte die ZAMG am Samstag mit 15,3 Grad die höchste jemals gemessene Temperatur. Der alte Rekord war 15,0 Grad und wurde am 6.8.1992 und am 27.7.1983 gemessen.

Seen erreichen Badewannen-Temperatur
Die Badeseen in Österreich erreichen zudem langsam Badewannen-Temperatur. Im Wörthersee wurden am Samstag knapp 25 Grad gemessen, was Auswirkungen auf den Ironman-Austria-Triathlon in Klagenfurt am Sonntag hat. Die Athleten müssen die 3,8 Kilometer Schwimmdistanz ohne Neoprenanzüge bewältigen. Laut Reglement dürfen diese ab einer Wassertemperatur von 24,6 Grad nicht mehr verwendet werden. Noch wärmer waren der Pressegger See und der Längsee (ebenfalls Kärnten) mit 26 Grad. Für "Gänsehaut" sorgte hingegen der 20 Grad kühle Traunsee in Oberösterreich.

Tropische Temperaturen sorgen nicht nur tagsüber für das große Stöhnen, auch die Nächte bieten vielerorts kaum Abkühlung. Laut Meteorologen werden die Werte in der Nacht in den kommenden Tagen kaum unter 22 bis 25 Grad fallen. Die Bundeshauptstadt Wien war in der Nacht auf Samstag der wärmste Ort Österreichs mit 22,4 Grad in der Innenstadt. Vergleichsweise kühl war es in der vergangenen Nacht hingegen in St. Jakob im Defereggental (Osttirol). Dort kam das Quecksilber nicht über 10,2 Grad hinaus.

Wärmegewitter am Sonntag erwartet
Am Sonntag schiebt sich von Westen eine Front an unser Land heran, erreicht uns aber nicht ganz. Die eindringende feuchte Luft wird aber sehr verbreitet für Wärmegewitter sorgen (siehe Infobox).

Die Höchstwerte in den Bundesländern:
Neusiedl/See (Burgenland), 37,4 Grad - neuer Bundesland-Juni-Rekord
Villach (Kärnten), 35,3 Grad - kein Rekord
Bad Deutsch-Altenburg (NÖ), 37,7 Grad - neuer Österreich-Juni-Rekord
Wels/Schleissheim (OÖ), 34,2 Grad - kein Rekord
St.Johann/Pongau (Salzburg), 33,5 Grad - kein Rekord
Bad Gleichenberg (Steiermark), 34,4 Grad - kein Rekord
Imst (Tirol), 36,6 Grad - neuer Bundesland-Juni-Rekord
Bludenz (Vorarlberg), 36,1 Grad - neuer Bundesland-Juni-Rekord
Wien-Innenstadt, 37,7 Grad - neuer Österreich-Juni-Rekord

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele