Horst verteidigt?

Bgld: Von Greifvogel attackiert – Jogger flieht auf Hochstand

Österreich
20.06.2012 19:13
Diese Joggingrunde wird ein junger Sportler aus dem Bezirk Mattersburg im Burgenland so schnell nicht vergessen. Als der Mann - wie so oft am Wochenende - durch den Wald lief, wurde er plötzlich von einem Raubvogel angegriffen. In Panik flüchtete er auf einen Hochstand und meldete den Vorfall später der Jägerschaft.

"Es war ein Angriff aus heiterem Himmel. Der Vogel hat mich immer wieder am Kopf attackiert", so der Burgenländer. Er war alleine im Zillingdorfer Wald nahe Neudörfl unterwegs und dürfte dem Nest des Greifvogels zu nahe gekommen sein. "Ich konnte den Habicht nur mit Mühe abwehren, indem ich auf einen Hochstand geflüchtet bin", berichtet der Sportler, der bei der Aktion stürzte und sich verletzte.

Experten: Eher Bussard als Habicht
Aber war es wirklich ein Habicht? "Nach der Schilderung dürfte es sich eher um einen Bussard handeln. Die bauen ihre Horste oft nur in rund zwei Metern Höhe. Wenn ihre Jungen flügge werden, fühlen sie sich leicht bedroht", so Andreas Bandat, Jäger aus Draßburg.

Er selbst habe zum ersten Mal von einer derartigen Vogelattacke gehört. Falkner Stefan Höttinger aus Raiding beruhigt: "Der Vogel wollte den Mann nur vertreiben. Hätte er tatsächlich angegriffen, hätte er mit den Krallen zugepackt." Der Experte empfiehlt, notfalls umzukehren und sich rasch von dem Horst zu entfernen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele