Größter Fan

Bono nimmt Suu Kyi im Privatjet nach Dublin mit

Adabei
18.06.2012 14:43
Auf ihrer Europareise hat die burmesische Oppositionsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi einen ihrer größten Fans, den irischen Popstar Bono, getroffen. Der will sie jetzt im Privatjet nach Dublin mitnehmen.

Er sei sehr beeindruckt, erklärte der U2-Sänger beim Friedensforum in Oslo am Montag, bei dem er mit Suu Kyi gemeinsam auf dem Podium saß. Zugleich würdigte der mit einer großen orangefarbenen Sonnenbrille versehene Musiker den gewaltlosen Kampf der Symbolfigur der burmesischen Demokratiebewegung, der Bono seinen Song "Walk On" gewidmet hatte.

Bono wollte die von ihm verehrte Vorsitzende der burmesischen Nationalen Liga für Demokratie (NLD) am Montag in seinem Privatjet nach Dublin mitnehmen, wo sie einem Konzert für Burma beiwohnen sollte. Vor drei Jahren hatten hunderttausend Menschen in Dublin an einem Konzert der irischen Popband U2 zu Ehren von Suu Kyi teilgenommen.

Am Dienstag will die Friedensnobelpreisträgerin ihren 67. Geburtstag in Oxford feiern, wo sie ein ihr bereits 1993 verliehenes Ehrendoktorat entgegennehmen wird. Suu Kyi, die mit dem 1999 in Oxford verstorbenen britischen Historiker Michael Aris verheiratet war, hatte in der Stadt von 1964 bis 1967 Philosophie, Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert. Nach Stationen in New York und Bhutan lebte sie mit ihrem Mann außerdem in Oxford. 1988 kehrte sie nach Burma zurück, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Ein Jahr später kam sie unter Hausarrest.

Eine weitere Station ihrer Europareise ist London. Dort wird Suu Kyi am Donnerstag eine Rede vor dem britischen Unterhaus halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele