Stickstoffeinsatz

Wohnhausanlage in Wr. Neustadt wegen Feuer evakuiert

Österreich
07.06.2012 14:57
Wegen eines Schwelbrandes hat in Wiener Neustadt am frühen Mittwochabend eine Wohnhausanlage evakuiert werden müssen. Laut Sicherheitsdirektion waren rund 30 Personen von der Sicherheitsmaßnahme betroffen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der zunächst vermutete Wohnungsbrand hatte sich nach genauerer Begutachtung der Örtlichkeit als kompliziert zu bekämpfender Dehnfugenbrand entpuppt.

Dieser war im Zuge von Flämmarbeiten an der Dehnfuge zwischen zwei Mehrparteienhäusern entstanden. Da Löschversuche mit herkömmlichen Mitteln erfolglos blieben, wurde schließlich der Einsatz von flüssigem Stickstoff beschlossen. Stickstoff, eine Flüssigkeit, die sich nach Feuerwehrangaben in gasförmigem Zustand auf das 600-Fache ihres flüssigen Volumens ausdehnt, sollte in die engen Zwischenräume geleitet werden, um den Brand zu ersticken.

Feuerwehr musste Wohnungen aufbrechen
Nach Absprache mit der Exekutive und mit Stadtrat Horst Karas wurde zur Vorbereitung des Stickstoffeinsatzes schließlich die Evakuierung des Gebäudes angeordnet: Die Bewohner mussten ihr Haus räumen und woanders unterkommen. Etwa ein Dutzend Wohnungen mussten zudem unter Aufsicht der Polizei von der Feuerwehr geöffnet werden, da die Besitzer nicht auffindbar waren.

Kurz nach Mitternacht wurde dann damit begonnen, den Stickstoff in die zuvor geöffnete Wand einzuleiten. Und tatsächlich: Wenig später war das Feuer gelöscht. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz gegen 2 Uhr früh beendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele