Außergewöhnlich

Geschichte mit Harry Belafonte: “Sing your Song”

Kino
13.06.2012 16:36
"Sing dein Lied und sie wissen, wer du bist", habe ihm Paul Robeson einmal gesagt, erzählt Harry Belafonte im Oktober 2011 auf der Bühne des Wiener Gartenbaukinos. Seine Lieder sind in der ihm gewidmeten Doku "Sing Your Song", die er im Rahmen einer Viennale-Gala zu seinen Ehren vorstellte, zahlreich zu hören – wer er ist, wurde bereits vor der Filmvorführung mit Standing Ovations gewürdigt. Am 15. Juni startet die Doku im Kino.

Mit großen Persönlichkeiten hat sich auch Harry Belafonte im Laufe seines Lebens stets umgeben - und das sowohl auf der Bühne als auch an vorderster Front bei der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Von Martin Luther King Jr. bis Marlon Brando, Sidney Poitier und Nelson Mandela, sind zahlreiche einflussreiche Menschen in "Sing Your Song" von Susanne Rostock vertreten.

Zu historischen Aufnahmen, Film- und Fernsehausschnitten erzählt Belafonte persönlich und rückt dabei neben seinem künstlerischen Werdegang vom Theaterschauspieler zum Sänger und Filmstar vor allem seinen leidenschaftlichen Aktivismus in den Mittelpunkt.

Für Studenten habe er den Film gemacht, erzählte Belafonte bei der Vorstellung der Doku in Wien - damit auch sie die Geschichte und den Kampf rund um Rassenhass, Bürgerrechte und dem Streben nach Frieden kennenlernen. So ist "Sing Your Song" filmisches Porträt eines außergewöhnlichen Menschen und zeitgeschichtliches Dokument zugleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele