Dr. Shaq

Shaquille O’Neal ist jetzt offiziell Doktor der Pädagogik

Sport
01.06.2012 16:30
Als Basketballer hat Shaquille O'Neal alles gewonnen. Der 2,16-Meter-Center wurde viermal NBA-Champion und 1996 Olympiasieger. Nebenbei hat er sich ständig weitergebildet. Jetzt hat der ehmalige Superstar der NBA zum Doktor der Pädagogik promoviert. "Nur die Kinder dürfen noch 'Shaq' zu mir sagen. Die Erwachsenen müssen mich Dr. O'Neal nennen", meinte der 40-jährige Spaßvogel mit seinem typisch breiten Grinsen bei seiner Promotion an der Barry University in Miami.

Nach 19 Jahren und vier NBA-Titeln hatte der Center im Vorjahr seine beeindruckende Karriere beendet. Seit Dezember sitzt O'Neal als TV-Experte bei "TNT" unter anderem neben Charles Barkley in der mehrfach mit dem Emmy Award preisgekrönten Show "Inside the NBA". Er analysiert, kritisiert - und liefert sich mit "Sir" Charles gerne so manche Frotzelei.

Doch so sehr O'Neal Basketball liebt: Die Bildung war für ihn schon immer genauso wichtig, wie ein Dunk oder Rebound. Damit unterscheidet sich der 2,16-Meter-Mann, der in seiner Laufbahn allein 240 Millionen Dollar verdient hat, von vielen ehemaligen Kollegen. Nur 21 Prozent aller NBA-Profis haben einen Studien-Abschluss.

Versprechen an die Mutter eingelöst
Als Orlando Magic O'Neal im Frühjahr 1992 in die NBA lockten, versprach der Koloss seiner Mutter, seinen Bachelor später nachzuholen. Drei Jahre lang hatte er bis dahin Business an der Louisiana State University studiert. Das Versprechen an Lucille O'Neal erfüllte "Shaq" 2000, als er seinen Abschluss in Allgemeinbildung machte. Fünf Jahre nach dem Bachelor folgte der Master und nun der Doktor. "Ich wollte mich weiterbilden und mich einfach selbst herausfordern", betont O'Neal.

Seine Doktorarbeit zum Thema "Wie Anführer Humor oder Aggression in ihren Führungsstilen nutzen" war genauso maßgeschneidert für ihn wie früher die Rolle als Center. Denn O'Neal bezeichnet sich selbst als "natürliches Leittier, das gerne lacht."

Einen Beweis dafür lieferte er Anfang Mai, als er zusammen mit weiteren Absolventen seinen Doktor-Titel verliehen bekam. O'Neal trug wie alle stolz ein rotes Graduation-Gewand - eine Sonderanfertigung Größe XXXL - und den typischen schwarzen Hut. Als sein Professor, David Kopp, ihm auf der Bühne ein hellblaues Tuch als Symbol seiner Promotion um den Hals legte, hob O'Neal den Gelehrten unter dem Jubel der Menge spielerisch mit beiden Armen in die Höhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele