Zwölfer-Liga

Innsbruck und Dornbirn in neuer EBEL-Saison dabei

Sport
23.05.2012 18:58
Die Präsidentenkonferenz der heimischen Eishockey-Liga hat am Mittwoch die Aufnahme von EC Dornbirn und HC Innsbruck beschlossen. Der slowenische Klub Jesenice wird in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein, SHK Piestany bekam vom slowakischen Verband keine Freigabe. Die EBEL wird daher eine Zwölfer-Liga mit Meister Black Wings Linz, Vizemeister KAC, Red Bull Salzburg, Vienna Capitals, VSV, Graz 99ers, Dornbirn, Innsbruck, Olimpija Ljubljana, Medveszak Zagreb, Fehervar und Znojmo.

In den vergangenen Jahren endete die Liga geografisch stets in Salzburg, nun kehren Tirol und Vorarlberg in die höchste Spielklasse zurück. Nationalliga-Meister Innsbruck ist 2009 aus der EBEL ausgestiegen und ist nach drei Jahren wieder dabei. Allerdings haben die Tiroler offenbar noch einige Dinge zu erledigen, weshalb sie ein Rücktrittsrecht innerhalb von zehn Tagen bekommen haben. Vorarlberg war seit dem Ausstieg von Feldkirch 2004 nicht mehr in der EBEL vertreten.

Für die Dornbirner steht nun harte Arbeit bevor. Der DEC hat derzeit keinen einzigen Spieler unter Vertrag und auch keinen Trainer. Die Marschrichtung ist aber klar. "Mit jungen hungrigen Spielern möchten wir in der Erste Bank Eishockey Liga an den Start gehen und schnelles attraktives Eishockey spielen", hieß es in einer Presseaussendung.

Saison beginnt am 7. September
Gespielt wird in der Saison 2012/13 ab Freitag, 7. September, in zwei Hin- und Rückrunden. Danach folgt so wie in der abgelaufenen Saison eine Zwischenrunde (voraussichtlich ab 20. Jänner 2013). Die ersten Sechs spielen eine Platzierungsrunde, die Mannschaften auf den Rängen sieben bis zwölf eine Qualifikationsrunde, aus der sich die besten zwei für das Viertelfinal-Play-off (ab 24. Februar) qualifizieren.

Im Viertelfinale darf sich der Sieger der Platzierungsrunde den Gegner von den Plätzen fünf bis acht aussuchen, danach der Zweitplatzierte und so weiter. Die Meisterschaft endet spätestens am 11. April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele