Deutsche Bundesliga

1. FC Köln steigt ab, Hertha rettet sich in die Relegation

Fußball
05.05.2012 18:35
Der 1. FC Köln steigt wieder einmal in die zweite deutsche Bundesliga ab. In der letzten Runde am Samstag kassierten die Kölner gegen Champions-League-Finalist Bayern München eine 1:4-Heimniederlage und sind damit der zweite Fixabsteiger neben dem 1. FC Kaiserslautern. Hertha BSC Berlin rettete sich mit einem 3:1-Heimsieg gegen 1899 Hoffenheim als 16. einen Punkt vor Köln gerade noch in die Relegation.

Für die Kölner, seit 2008 zurück im Oberhaus, ist es der fünfte Abstieg der Klubgeschichte. Den vermochte auch Lukas Podolski nicht zu verhindern. Der DFB-Teamstürmer erzielte 18 Ligatore, verlässt den Verein aber mit Saisonende in Richtung Arsenal. Gegen seinen Ex-Klub Bayern bereitete Podolski lediglich den Ehrentreffer durch Milivoje Novakovic vor (63.). Für den siegreichen Vizemeister trafen Thomas Müller (34., 85.) und Arjen Robben (54.). Dazu erzielte Kölns Geromel ein Eigentor (52.).

Bei den Bayern kam ÖFB-Jungstar David Alaba erst ab der 69. Minute zum Einsatz, weil er im CL-Finale gesperrt ist. Trainer Jupp Heynckes ließ bereits die Startelf beginnen, die am 19. Mai im eigenen Stadion gegen Chelsea triumphieren soll. Der im Endspiel ebenfalls gesperrte Holger Badstuber wurde wie Alaba eingewechselt, Luiz Gustavo stand nicht einmal im Kader.

Krawalle im Kölner Stadion
Nach dem besiegelten Abstieg der "Geißböcke" kam es im Kölner Stadion zu Ausschreitungen. Einige Fans zündeten nach der 1:4-Niederlage schwarze Rauchbomben (Bilder 2 bis 5). Schiedsrichter Florian Mayer beendete die Partie daher einige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit, damit beide Teams sicher in die Kabinen kamen.

Die Polizei hatte sich schon zehn Minuten vor Spielende vorsorglich vor der Südtribüne aufgestellt und verhinderte damit ersten Informationen zufolge Schlimmeres.

Hertha rettet sich mit Sieg in Relegation
Zum Retter für die von Altmeister Otto Rehhagel betreute Hertha avancierte Änis Ben-Hatira, der gegen Hoffenheim im Doppelpack traf (14./Freistoß, 78.). Nach dem Anschlusstreffer durch Marvin Compper (85.) mussten die Berliner noch einmal Zittern, ehe Raffael mit einem Konter ins leere Tor für die Erlösung sorgte (92.). Die Hertha spielt nun gegen den Dritten der zweiten Liga um den Klassenerhalt.

Im Kampf um einen internationalen Platz behielt Hannover 96 mit ÖFB-Teamverteidiger Emanuel Pogatetz im Fernduell mit dem VfL Wolfsburg die Oberhand. Hannover verabschiedete Kaiserslautern mit einem 2:1 aus der Liga, darf als Siebenter in die Qualifikation für die Europa League. Die Hannoveraner spielen damit erstmals in der Klubgeschichte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren international.

Stranzl siegt mit Gladbach in Mainz 3:0
Wolfsburg musste sich nach 2:0-Führung in Stuttgart noch 2:3 geschlagen geben. Martin Harnik war bei Stuttgart bis zur 70. Minute im Einsatz, blieb als Österreichs bester Torschütze in der deutschen Bundesliga bei 17 Saisontreffern stehen. Die Stuttgarter spielen als Sechste wie Hannover in der EL-Qualifikation. Den Fixplatz in der Europa League sicherte sich Bayer Leverkusen durch ein 4:1 in Nürnberg. Der Vierte Borussia Mönchengladbach siegte in Mainz mit Martin Stranzl 3:0.

Werder Bremen beendete die Saison nach neun Spielen ohne Sieg auf Rang neun. Die Bremer unterlagen dem Dritten Schalke 04 (Christian Fuchs saß auf der Bank) zu Hause 2:3. Sebastian Prödl spielte durch, Zlatko Junuzovic schied bereits in der ersten Hälfte verletzt aus (36.), Marko Arnautovic wurde zur Pause eingewechselt (46.). Der Niederländer Klaas-Jan Huntelaar traf für die Schalker gleich zweimal (65., 74.) und wurde mit 29 Toren auch Schützenkönig.

Meister Dortmund mit neuem Punkterekord
Die Meisterschaft feierte mit 80.000 Fans im Signal-Iduna-Park aber Schalkes Erzrivale Borussia Dortmund. BVB-Kapitän Sebastian Kehl stemmte nach einem 4:0 gegen Freiburg zum zweiten Mal in Folge die Schale. Die abschließenden 28 Ligaspiele blieben die Dortmunder allesamt ungeschlagen. Dazu erzielte der Meister mit 81 Zählern einen neuen Punkterekord. Der Vorsprung auf die Bayern betrug letztendlich acht Zähler.

Augsburg-Trainer Luhukay verlässt Klub
Jos Luhukay hat am Samstag nach Saisonende in der deutschen Bundesliga seinen Abschied als Trainer des FC Augsburg bekannt gegeben. Der Niederländer war mit den Schwaben im Vorjahr aufgestiegen und hat in der abgelaufenen Spielzeit als 14. den Klassenerhalt geschafft. "Es ist mir unheimlich schwer gefallen", erklärte der 48-Jährige, der seit April 2009 in Augsburg tätig war. Luhukays Vertrag wäre noch bis 2013 gelaufen.

Ergebnisse der 34. und letzten Runde:
Samstag
Borussia Dortmund - SC Freiburg 4:0
Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern 2:1
VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg 3:2
FC Augsburg - Hamburger SV 1:0
1. FC Köln - Bayern München 1:4
1. FC Nürnberg - Bayer 04 Leverkusen 1:4
Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim 3:1
FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 0:3
Werder Bremen - FC Schalke 04 2:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele