Premier League

Blackburn Rovers nach 0:1 gegen Wigan abgestiegen

Fußball
08.05.2012 09:40
Wigan Athletic hat am Montagabend dank eines im Finish fixierten 1:0-Erfolgs bei den Blackburn Rovers die Zugehörigkeit zur englischen Premier League gesichert und seinen Gegner zum Abstieg "verurteilt". Antolin Alcatraz beeendete mit seinem Treffer drei Minuten vor Schluss das Oberhaus-Dasein von Blackburn nach elf Jahren.

Zuvor war schon Wolverhampton als Absteiger festgestanden. Wigan verbesserte sich auf den 15. Rang und ist vor der letzten Runde gerettet. Dritter Absteiger werden die Bolton Wanderers oder die Queens Park Rangers sein.

Am Wochenende hatte Manchester City einen großen Schritt in Richtung Meistertitel gemacht. Die Mannschaft feierte am Sonntag einen 2:0-Auswärtserfolg gegen Champions-League-Anwärter Newcastle und blieb dank der deutlich besseren Tordifferenz weiter vor dem punktegleichen Stadtrivalen Manchester United, der Swansea City 2:0 schlug.

Erfolgsgarant für ManCity war Yaya Toure, nach seinem Doppelpack (70., 89.) steht der Klub unmittelbar vor dem ersten Meistertitel seit 1968. City hat in der letzten Runde gegen die Queens Park Rangers Heimrecht, ManU muss in Sunderland antreten.

ManU bleibt an ManCity dran
Titelverteidiger Manchester United ist dem Stadtrivalen auf den Fersen geblieben. Die "Reds" setzte sich daheim gegen Swansea City durch Tore von Paul Scholes (28.) und Ashley Young (41.) mit 2:0 durch. City und United weisen jeweils 86 Punkte auf, allerdings haben die "Blauen" die um acht Treffer bessere Tordifferenz als die "Roten". Damit würde City im Falle eines Heimsiegs gegen die Queens Park Rangers mit höchster Wahrscheinlichkeit erstmals seit 1968 als Meister feststehen.

"Dieser Sieg war sehr wichtig für uns, es ist aber noch nicht geschafft. Wir müssen gegen die Queens Park Rangers auf der Hut sein, sie kämpfen noch um den Klassenerhalt", sagte City-Matchwinner Toure. Sein Trainer Roberto Mancini meinte: "Das ist noch nicht genug. Mein Gefühl wird erst nach dem nächsten Wochenende gut sein."

Weimann verletzt
Tottenham Hotspur musste sich auswärts gegen Aston Villa mit einem 1:1 zufriedengeben und blieb damit im Kampf um einen direkten Startplatz in der Champions League vorerst hinter Arsenal. Arsenal weist 67 Punkte auf, dahinter folgen Tottenham (66), Newcastle (65) und Chelsea (61/ein Spiel weniger).

Bei Aston Villa kam der Österreicher Andreas Weimann in der 52. Minute ins Spiel, musste aber nur 18 Minuten später wieder ausgewechselt werden. Weimann verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Tottenham-Tormann Brad Friedel, über den Verletzungsgrad lagen zunächst keine Informationen vor. Villa hat nach dem Remis den Klassenerhalt mit hoher Wahrscheinlichkeit geschafft.

Arsenal zeigt im Finish Nerven
Bereits am Samstag hatte Arsenal im Kampf um die Champions-League-Plätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Londoner mussten sich zu Hause gegen Aufsteiger Norwich mit einem 3:3 (1:2) begnügen. Die "Gunners" liegen damit bei einem Spiel mehr lediglich zwei Punkte vor dem Lokalrivalen Tottenham Hotspur und dem Überraschungsteam Newcastle United auf Platz drei.

Arsenal ging durch den Israeli Yossi Benayoun (Bild) bereits nach 65 Sekunden in Führung, präsentierte sich in der Defensive aber zu fehleranfällig. Ein Doppelpack von Robin van Persie (72., 80.) war zu wenig. Der Niederländer, soeben zu Englands Spieler des Jahres gewählt, stellte mit 30 Ligatoren den Klubrekord von Thierry Henry aus der Saison 2003/04 ein. Für Norwich trafen Wesley Hoolahan (12.), Grant Holt (27.) und Steve Morison (85.).

Ergebnisse der 37. Runde:
Samstag
FC Arsenal - Norwich City 3:3
Sonntag
Newcastle United - Manchester City 0:2
Aston Villa - Tottenham Hotspur 1:1
Bolton Wanderers - West Bromwich Albion 2:2
FC Fulham - FC Sunderland 2:1
Queens Park Rangers - Stoke City 1:0
Wolverhampton Wanderers - Everton 0:0
Manchester United - Swansea City 2:0
Montag
Blackburn Rovers - Wigan Athletic 0:1
Dienstag
FC Liverpool - FC Chelsea

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele