Deutsche Bundesliga

Schalke fix in der CL, Niederlagen für Hertha und Köln

Fußball
28.04.2012 17:37
Direkte Champions-League-Qualifikation für Schalke 04 (mit Christian Fuchs), Klassenerhalt für den FC Augsburg und den Hamburger SV, aber noch keine Entscheidung im Abstiegskampf der Bundesliga: Während die Königsblauen am Samstag durch ein 4:0 gegen den Vorletzten Hertha BSC den dritten Tabellenplatz und das Startrecht in der Königsklasse unter Dach und Fach brachten, blieben die Berliner und der 1. FC Köln (1:4 beim SC Freiburg) am 33. Spieltag der deutschen Bundesliga ohne Punktgewinn.

Durch seinen 26. und 27. Saisontreffer brachte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (32./88.) die Schalker in der ersten Halbzeit gegen Hertha mit Trainer Otto Rehhagel auf die Siegerstraße. Lewis Holtby (73.) und Raúl (84.), der sein letztes Heimspiel für die Schalker bestritt, sorgten für den Endstand. Die Kölner verloren unterdessen durch Treffer von Mensur Mujdza (36.), Karim Guédé (54.), Daniel Caligiuri (84.) und des Ex-Kölners Sebastian Freis (90.+1) im Breisgau. Lukas Podolski (47.) hatte mit seinem 18. Saisontor das zwischenzeitliche 1:1 erzielt.

Abstiegskrimi bis zum Schluss
Damit fällt die Entscheidung über den zweiten Absteiger und den Relegationsteilnehmer am 34. und letzten Spieltag am kommenden Samstag. Köln und Hertha trennen weiterhin zwei Punkte. Borussia Mönchengladbach kam gegen Aufsteiger Augsburg über ein 0:0 nicht hinaus und verspielte die letzte Chance auf Platz drei, der die direkte Qualifikation bedeutet.

Dortmund gewinnt in Lautern 5:2
Der deutsche Meister Borussia Dortmund gewann das Duell beim Absteiger 1. FC Kaiserslautern trotz eines 0:1-Rückstands noch 5:2. Felipe Santana (16.) hatte die Pfälzer per Eigentor in Führung gebracht. Doch Lucas Barrios (18./26.) mit einem Doppelpack und Mario Götze (33.) sorgten noch vor der Pause für die Wende. Pierre de Wit (49.) gelang noch das 2:3 für den FCK. Dann machte Barrios (55.) seinen Dreierpack perfekt, Ivan Perisic (76.) war ebenfalls für den BVB noch erfolgreich.

Bayerns B-Elf besiegt Stuttgart
Champions-League-Finalist Bayern München (David Alaba ab der 46. Minute) setzte sich drei Tage nach dem Erreichen des Endspiels der Königsklasse mit 2:0 im Süd-Gipfel gegen den VfB Stuttgart durch (Martin Harnik bis zur 80. Minute). Der Ex-Stuttgarter Mario Gomez (32.) und Thomas Müller (90.+2) waren für die Bayern erfolgreich.

Leverkusen fix im Europacup
Im Kampf um einen Europa-League-Platz gewann Bayer Leverkusen 1:0 gegen Hannover 96. Stefan Kießling (76.) markierte das Tor des Tages für die Werks-Elf. Damit ist Bayer Fünfter, Hannover hinter Stuttgart Siebter. Leverkusen hat allerdings die Europacup-Qualifikation geschafft, während die 96er noch zittern müssen und vom VfL Wolfsburg noch überholt werden können.

Im Nordduell bezwang Wolfsburg Werder Bremen 3:1. Hasan Salihamidzic (40.) brachte die Wölfe in Führung, doch Markus Rosenberg (45.+1) glich zunächst für den SV Werder aus. Patrick Helmes (66./89.) sicherte den Gastgebern den wichtigen Dreier mit einem Doppelpack. Die Bremer bestätigten vor dem Anpfiff den Transfer von Nationalspieler Marko Marin zur neuen Saison zum FC Chelsea (siehe Infobox). Der Offensivspieler erhält voraussichtlich einen Fünfjahresvertrag.

Der Hamburger SV und der FSV Mainz 05 trennten sich 0:0. Der HSV schaffte damit den Klassenerhalt.

1899 Hoffenheim verlor hingegen zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg 2:3. Tomás Pekhart (9./71.) und Daniel Didavi (45.) trafen für den Klub. Andreas Beck (22.) schoss das zwischenzeitliche 1:1 für die Kraichgauer. Für den Endstand sorgte Edson Braafheid (88.).

Ergebnisse der 33. Runde:
Samstag
1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 2:5
SC Freiburg - 1. FC Köln 4:1
1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg 2:3
Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 1:0
Hamburger SV - FSV Mainz 05 0:0
VfL Wolfsburg - Werder Bremen 3:1
Bayern München - VfB Stuttgart 2:0
FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 4:0
Borussia Mönchengladbach - FC Augsburg 0:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele