Heißer Sommer

Hitzewelle lässt Fische im Aquarium ziemlich kalt

Tierecke
01.08.2013 14:33
Sommerliche Temperaturen mit mehr als 30 Grad im Schatten machen den meisten Fischen im Aquarium nicht zu schaffen. "Fische fühlen sich auch bei höheren Temperaturen wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser und verkraften ein paar heiße Tage meist problemlos", sagt der Nürnberger Aquaristik-Experte und Buchautor Peter Stadelmann.

Vorausgesetzt natürlich, das Aquarium steht nicht in der prallen Sonne. "Aber das ist ohnehin so gut wie nie der Fall. Schon um übermäßiges Algenwachstum zu vermeiden, wählt man im Allgemeinen von vornherein einen Standort mit geringer Sonnenstrahlung."

Außerdem sorgen die meisten Menschen schon im eigenen Interesse dafür, dass die große Hitze draußen bleibt: Lüften nur in den frühen Morgen- und späten Abendstunden, Vorhänge oder Rollos zuziehen, Rollläden herunterlassen, eventuell auch die Aquariumsbeleuchtung ausschalten. Heizt sich die Wohnung und damit auch das Wasser im Aquarium trotzdem auf, legt man zwischen Aquariumsrand und Abdeckung am besten Holzlatten. Durch die Verdunstung sinkt die Wassertemperatur.

Wird das Wasser dennoch zu warm, kann man eine Plastiktüte mit Eiswürfeln vorsichtig in das Becken hängen. Das kühlt das Wasser, ohne die Wasserqualität zu verändern.

"Bei einer längeren Hitzewelle ist es sinnvoll, das Wasser mit zusätzlichem Sauerstoff anzureichern", sagt Stadelmann. Hierfür bietet der Fachhandel neben diversen Sauerstoffpräparaten (in Pulver- bzw. Tablettenform) auch Membranpumpen an, mit diesen kann Luft ins Aquariumwasser gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele