Eruptionen halten an

Mexiko: Vulkan Popocatepetl gibt keine Ruhe

Ausland
22.04.2012 08:23
Der größte aktive Vulkan Mexikos, der 5.452 Meter hohe Popocatepetl, gibt keine Ruhe. Wegen der anhaltenden Aktivität des Vulkans rief der mexikanische Präsident Felipe Calderon die Bevölkerung auf, für eine eventuelle Evakuierung ihrer Ortschaften vorbereitet zu sein. Der Popocatepetl liegt 80 Kilometer östlich von Mexiko-Stadt.

In der Nacht auf Samstag kam es nach Angaben des Nationalen Zentrums für Katastrophenschutz erneut zu mehreren Eruptionen niedriger Stärke. Abermals wurde Asche in die Luft gewirbelt und über die Osthänge glitt glühendes Material nach unten. In einigen benachbarten Ortschaften sei Ascheregen niedergegangen.

Vorbereitungen für Massenevakuierungen
62 Eruptionen mittlerer Intensität wurden seit Donnerstag registriert, wie die Nationale Katastrophenschutzbehörde berichtete. Die Behörden erhöhten die Warnung auf Stufe fünf von insgesamt sieben. Die Sicherheitszone wurde ausgeweitet. Für den Fall einer Evakuierung wurden Auffanglager vorbereitet.

In den betroffenen Teilstaaten Morelos, Estado de Mexiko, Tlaxcala und Puebla stehen 700 Notherbergen zur Verfügung. Allein im Estado de Mexico könnten nach Zeitungsberichten vom Samstag bis zu 85.000 Menschen von Evakuierungen betroffen sein.

Der Popocatepetl, "Don Goyo" im Volksmund, ist seit Ende 1994 wieder verstärkt aktiv und stößt in regelmäßigen Abständen Gase, Asche und wie derzeit glühende Steine aus. Über dem Gipfel ist fast immer eine Rauchwolke zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele