Brand aus

Burgenland: Sechs Hektar Wald bei Brand zerstört

Österreich
03.04.2012 14:50
"Brand aus" hat es am Dienstagnachmittag bei dem Waldbrand zwischen Kroatisch Gerersdorf und Lutzmannsburg im burgenländischen Bezirk Oberpullendorf geheißen. Eine Brandwache ist weiter vor Ort, um ein erneutes Entfachen des Feuers, wie es bereits Dienstag früh passiert war, zu verhindern.

Trotz Brandwache in der Nacht auf Dienstag konnte ein neuerliches Aufflammen nicht verhindert werden. Gegen sechs Uhr früh musste erneut mit den Löscharbeiten begonnen werden.

Dies soll nun nicht mehr passieren. "Die Feuerwehr Lutzmannsburg ist mit zehn Mann zur Überwachung der Glutnester vor Ort. Das Gebiet wird die ganze Nacht überwacht", so Einsatzleiter Ewald Weber nach Abschluss des eigentlichen Einsatzes. Insgesamt dürften etwa fünf bis sechs Hektar Wald vernichtet worden sein.

"Zum Teil seit 22 Stunden im Einsatz"
Am Montag kämpften rund 150 Feuerwehrleute gegen die Flammen und gaben am Abend Entwarnung - zu früh, wie sich herausstellte. Nach dem neuerlichen Aufflammen am Dienstag waren dann sechs Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz. Auch aus der Bevölkerung gab es Unterstützung.

Die Helfer hatten am zweiten Tag nicht nur mit dem Feuer zu kämpfen, sondern auch mit der Müdigkeit. "Ein paar Kameraden sind zum Teil seit 22 Stunden im Einsatz", sagte Weber. Die Brandbekämpfung stellte sich für die Freiwilligen als schwierig heraus. "Das Wasser muss vom Ort geholt und in den Wald gebracht werden. Das dauert alles seine Zeit", erklärte Reidl am Vormittag.

Weshalb es zu dem Brand kam, war am Nachmittag noch immer unklar. Dass sich das Laub und die Äste aufgrund der anhaltenden Trockenheit selbst entzündet haben, "glaube ich nicht. Ich denke schon, dass zuvor jemand im Wald war. Ob vorsätzlich gehandelt wurde oder nicht, muss die Polizei klären", so der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele