Milan, Marseille out

Barcelona und der FC Bayern stehen im CL-Halbfinale

Fußball
03.04.2012 22:36
Barcelona und Bayern sind die ersten beiden Champions-League-Halbfinalisten. Die Katalanen bezwangen am Dienstag den AC Milan im Camp Nou durch zwei Elfer-Tore von Messi und einen Treffer von Iniesta mit 3:1 und qualifizierten sich zum fünften Mal in Folge für die Vorschlussrunde. Die Bayern, bei denen David Alaba eine Torvorlage lieferte, gewannen daheim gegen Olympique Marseille dank eines Doppelpacks von Olic mit 2:0. Auch das Hinspiel hatten die Münchner schon mit demselben Ergebnis für sich entschieden.

In Barcelona wurde die beim 0:0 im Hinspiel erfolgreiche Defensivtaktik des AC Milan schnell über den Haufen geworfen. Nach Foul von Antonini an Messi entschied der niederländische Schiedsrichter Kuipers auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat an und verwertete flach ins linke Eck. Messi erzielte damit sein 13. Tor in der laufenden Champions-League-Saison und knackte einen weiteren Rekord: So oft hat noch kein Akteur in der Geschichte der Millionenliga in einem Spieljahr getroffen.

Ausgleich durch Nocerino
Bis dato hatte Messi gemeinsam mit Ex-Manchester-United-Stürmer Ruud van Nistelrooy (2002/03) mit je zwölf Treffern die Bestmarke gehalten. Es folgte jedoch der große Schock für Messi und Co.: Beim ersten gefährlichen Milan-Angriff der Partie spielte Ex-Barcelona-Stürmer Ibrahimovic einen Lochpass auf Nocerino, der zum 1:1 ausglich (33.). Mit diesem Endergebnis wäre Barcelona ausgeschieden.

Die Gefahr des Scheiterns blieb aber nur acht Minuten richtig akut. Nesta zog zu offensichtlich und vehement am Trikot von Fabregas, und Referee Kuipers zeigte neuerlich auf den Elferpunkt. Wieder trat Messi an und verwandelte, diesmal flach ins rechte Eck zum 2:1 (41.). Das 3:1 durch Iniesta (53.) war die Vorentscheidung. Nach abgeblocktem Messi-Schuss traf der spanische Welt- und Europameister souverän.

Bayern souverän
In München standen die Bayern bereits vor Anpfiff mit einem Bein im Halbfinale. Doch trotz des 2:0-Sieges in Marseille machten die Deutschen, bei denen der Wiener Alaba neuerlich als Linksverteidiger in der Startelf stand, von Anfang an ernst. Ribery spazierte durch die Marseille-Abwehr, den Querpass des Franzosen verwertete in der Mitte mühelos Olic zum 1:0 (13.). Damit war das Halbfinal-Ticket endgültig gebucht, und die Münchner spielten befreit drauf los.

2:0 nach Alaba-Querpass
Die Vorlage zum 2:0 durch Olic (37.) lieferte Alaba. Der ÖFB-Teamspieler überbrückte über links gemeinsam mit Ribery per Doppelpass fast das gesamte Spielfeld, Alabas Querpass verwertete dann der neuerlich goldrichtig stehende Olic. Nach der Pause schaltete Bayern einen Gang zurück, schließlich tanzt die Heynckes-Truppe ja in Liga, Cup und Champions League noch auf drei Hochzeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele