Inszenierter Skandal

Frauenküsse à la Madonna und Britney beim Echo

Adabei
23.03.2012 11:20
Am Donnerstagabend ist in Berlin der wichtigste deutsche Musikpreis verliehen worden. Die Show mit Staraufgebot ist gleich mit einem inszenierten Skandal des Moderatorinnen-Duos Barbara Schöneberger und Ina Müller gestartet. "Es ist eine 20.15-Uhr-Sendung – was soll da passieren?", fragte Schöneberger und tauschte daraufhin einen "heißen" Zungenkuss mit ihrer Co-Moderatorin Müller aus - à la Madonna und Britney Spears bei den Video Music Awards 2003.

Eröffnet wurde die Show von einem krachenden Medley deutscher Hits. Ina Müller bekam sogar selbst einen Echo, der aber in Schönebergers Handtasche festklemmte. Lana Del Rey sang ihren Hit "Video Games", später rockten die Toten Hosen die Bühne. Katy Perry kam in einer Kreuzung aus Glitzer-Robe und Gymnastikanzug.

Dennoch war es der Abend von Altmeister Udo Lindenberg und der deutschen Metal-Band Rammstein. Beide wurden beim Echo mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet. Lindenberg wurde am sowohl als bester Künstler Rock/Pop National als auch für die DVD-Produktion "MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic" geehrt. "Der totale Hammer", lautete sein Kommentar. Danach musste sich Lindenberg beeilen, weil er in Berlin auch noch ein Konzert seiner "Ich mach' mein Ding-Tour" geben wollte. Rammstein wurde zum erfolgreichsten nationalen Act im Ausland und als beste Alternative-Band gekürt. Die Trophäe gab es von Schockrocker Marilyn Manson, der sich als "Rrrrammstein"-Fan zeigte.

Preise für Rosenstolz, Bendzko und Jupiter Jones
Beste nationale Rock/Pop-Gruppe wurde das Duo Rosenstolz, das nicht zur Show kam. Die Rapper Sido und Bushido, die in "So mache ich es" ihr Gangster-Image pflegen, durften sich den Echo für das beste Video abholen. Die Band Jupiter Jones erhielt den von Hörern gewählten Radio-Echo für den Hit "Still". Tim Bendzko erhielt den Echo als bester nationaler Newcomer. Den Musikpreis bekam der Berliner Sänger von Lena überreicht, danach sang er zusammen mit Shaggy seinen Hit "Nur noch kurz die Welt retten". Beste internationale Newcomerin wurde die 30-jährige Holländerin Caro Emerald ("A Night Like This"). In der Sparte Club/Dance gewann der französische DJ David Guetta.

Lana Del Rey ging leer aus
Schmusesänger Barry Manilow ehrte Schlagerstar Helene Fischer. Die Holländerin Caro Emerald ("A Night Like This") wurde beste Newcomerin international, wobei sie sich unter anderem gegen Del Rey durchsetzte. Ein Preisträger stand schon vorher fest: BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken (60) erhielt die Trophäe für sein Lebenswerk. Für ihn war es der erste große öffentliche Auftritt nach seinem Schlaganfall Anfang November.

Der seit 1992 verliehene Echo ist der wichtigste deutsche Musikpreis, er versteht sich als Alternative zu den in den USA verliehen Grammys und den Brit Awards aus Großbritannien. Mit dem Echo werden die erfolgreichsten nationalen und internationalen Künstler geehrt. Bei der Preisvergabe spielen die Verkaufszahlen eine zentrale Rolle, außerdem gibt es eine Jury. Im vergangenen Jahr hatte die Show im Schnitt 3,51 Millionen TV-Zuschauer.

Trophäen schon am Vorabend
Am Vorabend wurden bei einem Benefiz-Dinner bereits die erste Trophäen verliehen: Der Graf, Sänger der Band Unheilig, bekam einen Ehren-Echo für sein soziales Engagement. Den Kritikerpreis erhielt das Elektro-Duo Modeselektor mit seinem Album "Monkeytown".

Im Folgenden eine Auswahl der Gewinner:
Album des Jahres: Adele ("21")
Künstler national Rock/Pop: Udo Lindenberg
Künstler international Rock/Pop: Bruno Mars
Künstlerin national Rock/Pop: Ina Müller
Künstlerin international Rock/Pop: Adele
Gruppe national Rock/Pop: Rosenstolz
Gruppe international Rock/Pop: Coldplay
Deutschsprachiger Schlager: Helene Fischer
Volkstümliche Musik: Andreas Gabalier
HipHop/Urban: Casper
Club/Dance national: David Guetta
Gruppe Rock/Alternative national: Rammstein
Gruppe Rock/Alternative international: Red Hot Chili Peppers
Crossover: Michael Bublé
Newcomer national: Tim Bendzko
Newcomer international: Caro Emerald
Hit des Jahres: Gotye ft. Kimbra ("Somebody That I Used To Know")
Bestes Video national: 23
Radio-Echo: Jupiter Jones
Lebenswerk: Wolfgang Niedecken
Ehren-Echo soziales Engagement: Unheilig
Hall Of Fame: Whitney Houston, Amy Winehouse

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele