Schwedin hört auf

Ski-Legende Anja Pärson gibt ihren Rücktritt bekannt

Sport
12.03.2012 10:57
Weltcupfinali sind traditionell auch Schauplätze von Rücktritten. In Schladming wird sich mit Anja Pärson eine der erfolgreichsten Rennläuferinnen aller Zeiten verabschieden. Wie der schwedische Skiverband am Montag bekannt gab, hört die 30-jährige Olympiasiegerin und siebenfache Weltmeisterin mit Saisonende auf.

Körper und Kopf würden ihr eindeutige Signale geben, erklärte Pärson, die als eine von bisher nur fünf Athletinnen (außer ihr noch Petra Kronberger, Pernilla Wiberg, Janica Kostelic und Lindsey Vonn) in allen fünf Disziplinen Weltcupsiege gefeiert hat. Es sei die schwerste Entscheidung ihres Lebens gewesen, sagte Pärson.

Pärsons Bilanz kann sich sehen lassen
Die am 25. April 1981 in Umea geborene Anja Sofia Tess Pärson hat in ihrer 1998 begonnenen Weltcup-Karriere siebenmal WM-Gold, einmal Olympia-Gold und zweimal den Gesamtweltcup gewonnen. Insgesamt schaffte sie 13 WM- und sechs Olympiamedaillen sowie insgesamt 42 Weltcupsiege. Als einzige Rennläuferin hat sie WM-Gold in allen Disziplinen gewonnen.

Zuletzt machten ihr allerdings körperliche Probleme so zu schaffen, dass sie sich praktisch nur noch auf Speedbewerbe konzentrierte und ihren eigenen Erwartungen nicht mehr gerecht wurde. "Insgesamt habe ich aber mehr erreicht, als ich mir je erträumt hätte", sagte Pärson.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele