Kurve unterschätzt

Auto rast über Böschung – Frau schwer verletzt

Niederösterreich
12.03.2012 10:28
Eine Schwerverletzte hat ein Autounfall auf einer Landstraße am Sonntagnachmittag in Niederösterreich gefordert. Der Lenker des Wagens war in einer Kurve plötzlich von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Beifahrerseite in einer Wiese liegen - die 46-jährige Beifahrerin wurde dabei im Wrack eingeklemmt. Die Frau konnte schließlich befreit und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kurven der L1252 zwischen Neudegg und Ottenthal sind für ihre Gefährlichkeit bereits berüchtigt. Immer wieder kommt es dort laut Feuerwehr zu schweren Verkehrsunfällen, da Fahrzeuglenker "vor allem beim Abwärtsfahren die Radien der Kehren unterschätzen" und ins Schleudern geraten.

Fahrzeug überschlug sich mehrmals
Auch der 49-järige Lenker des Citroen C5 dürfte eine Kurve falsch eingeschätzt haben, als er kurz nach 14 Uhr auf der Landstraße unterwegs war. Am Kurvenausgang verlor der Mann plötzlich die Kontrolle über den Wagen. Das Auto stürzte über eine rund eineinhalb Meter hohe Böschung, überschlug sich mehrmals und kam schwerst beschädigt auf der Beifahrerseite zu liegen.

Der Lenker konnte sich noch selbst aus dem Wrack befreien, er kam bei dem schweren Unfall mit dem Schrecken davon. Weniger Glück hatte jedoch seine Beifahrerin – sie wurde in dem völlig demolierten Citroen eingeklemmt. Der Mann alarmierte gegen 14.30 Uhr die Einsatzkräfte – drei Wehren aus Neudegg, Ottenthal und Kirchberg am Wagram, zwei Rettungen sowie ein Hubschrauber des ÖAMTC rückten aus.

Auto drohte umzukippen
Vor Ort stellte es sich für die Helfer als äußerst schwierig dar, die schwer verletzte Frau aus dem völlig zerstörten Citroen zu befreien - da das Fahrzeug umzukippen drohte, war ein gefahrloses Arbeiten am Wagen nicht möglich. Mittels Keilen und Seilen fixierten die Florianis daraufhin das völlig verbeulte Wrack und konnten es so für die Rettungsaktion stabilisieren.

Die Einsatzkräfte versuchten zunächst, sich durch den Kofferraum Zugang zu der eingeklemmten Frau zu verschaffen und entfernten die hinteren Sitzbänke. Da jedoch unklar war, wie schwer die Verletzungen der Beifahrerin tatsächlich sind, entschieden sich die Männer schließlich dazu, das Dach des völlig beschädigten Autos abzutrennen.

Die Schwerverletzte konnte daraufhin auf eine Trage gehoben und nach der Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins Landesklinikum Krems geflogen werden. Das Wrack wurde abtransportiert. Nach rund eineinhalb Stunden war der Rettungseinsatz samt Aufräumarbeiten beendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele