Deutsche Bundesliga

Harnik trifft schon wieder, Dortmund hängt Bayern ab

Fußball
03.03.2012 20:39
Martin Harnik hat am Samstag in der 24. Runde der deutschen Bundesliga seine Torserie prolongiert. Der ÖFB-Teamspieler erzielte beim 4:0-Sieg des VfB Stuttgart in Hamburg das 4:0. Bayern München hat indes im Titelrennen einen weiteren schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Münchner unterlagen bei Vizemeister Bayer Leverkusen mit 0:2. Und weil Spitzenreiter Dortmund am Abend sein Heimspiel gegen Mainz mit 2:1 gewann, liegen die Münchner in der Tabelle schon sieben Punkte hinter dem BVB.

Harnik setzte nach dem Finnland-Spiel auch in der Liga seine Torserie fort. Der 24-Jährige besorgte in Hamburg den Endstand (90.). Für Harnik war es das 14. Saisontor. Der Österreicher verwertete eine Vorlage von Neo-Stürmer Vedad Ibisevic sicher ins lange Eck. In den vergangenen fünf Ligaspielen hat Harnik acht Treffer erzielt.

Zudem holte Harnik einen Elfmeter heraus, indem er im Zweikampf mit Slobodan Rajkovic leicht zu Boden ging (47.). Zdravko Kuzmanovic verwertete wie schon vor der Pause (31.) sicher. Das 1:0 hatte Ibisevic erzielt (23.), die Tormaschinerie aus Stuttgart kam damit zum zweiten Mal in Folge auf vier Treffer.

Alaba lässt Großchance für die Bayern aus
Harniks Landsmann David Alaba spielte bei den Bayern im zentralen Mittelfeld neben Luiz Gustavo durch, ließ in der Anfangsphase aber eine Großchance zur Führung aus (3.). Der glücklose Stürmerstar Mario Gomez musste bereits in der 61. Minute Franck Ribery Platz machen, die Tore erzielten aber die Leverkusener. Stefan Kießling (79.) und Karim Bellarabi (90.) sorgten für den ersten Ligasieg von Leverkusen gegen Bayern seit 2004.

Die Bayern sind damit in diesem Jahr auch nach fünf Versuchen ohne Auswärtssieg. Die Münchner haben in der Liga aus vier Auswärtsspielen 2012 erst zwei Punkte geholt. Dazu kommt eine 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Basel.

Dortmund seit 18 Partien ungeschlagen
Durch den achten Sieg in Folge baute Tabellenführer Borussia Dortmund seinen Vorsprung auf die Bayern bereits auf sieben Punkte aus.

Die Tore für die bereits 18 Ligaspiele ungeschlagenen Dortmunder erzielten Jakub Blaszczykowski (26.) und Shinji Kagawa (77.). Der ehemalige BVB-Spieler Mohamed Zidan hatte zwischenzeitlich mit seinem fünften Tor im fünften Spiel für Mainz ausgeglichen (74.). ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger wurde bei den Mainzern in der 59. Minute eingewechselt, sein Landsmann Andreas Ivanschitz stand nach seinem Tor im Länderspiel gegen Finnland wegen einer Grippe nicht im Aufgebot.

Schalke verliert ohne Fuchs in Freiburg
Den Anschluss an das Spitzentrio zu verpassen droht Schalke 04. Die Schalker unterlagen in Freiburg ohne Christian Fuchs mit 1:2. Der ÖFB-Linksverteidiger hatte schon das Länderspiel gegen Finnland (3:1) wegen Adduktorenproblemen auslassen müssen. Verletzt ist auch Emanuel Pogatetz. Der Innenverteidiger musste beim 2:2 von Hannover 96 gegen den Abstiegskandidaten Augsburg wegen seiner Knieprobleme früh vom Platz (26.).

Rehhagel siegt erstmals mit der Hertha
Seinen ersten Sieg als Hertha-BSC-Trainer feierte Otto Rehhagel - ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen. Das Goldtor zum 1:0 erzielte der Australier Nikita Rukavytsya (62.). Die Berliner verließen damit die Abstiegszone, die Bremer hängen hinter Leverkusen auf Rang sechs fest. Zlatko Junuzovic wurde bei Werder in der 79. Minute ausgewechselt, Landsmann Marko Arnautovic kam in der 63. aufs Feld. Kaiserslautern und Wolfsburg trennten sich torlos.

Almer spielt bei Düsseldorf-Sieg in der zweiten Liga
Auf den Aufstieg in die höchste Spielklasse hoffen darf Fortuna Düsseldorf. Die Düsseldorfer meldeten sich in der zweiten Liga nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg mit einem 5:0-Schützenfest in Karlsruhe zurück und sind vorerst Dritter. Nur zwei Punkte fehlen auf Spitzenreiter Greuther Fürth. ÖFB-Teamkeeper Robert Almer stand wie zuletzt beim 0:0 gegen Aachen im Tor. In der Anfangsphase bewahrte der Steirer die Fortuna mit einer Parade vor dem Rückstand (5.).

Ergebnisse der 24. Runde:
Samstag
Hannover 96 - FC Augsburg 2:2
SC Freiburg - FC Schalke 04 2:1
1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg 0:0
Bayer 04 Leverkusen - Bayern München 2:0
Hamburger SV - VfB Stuttgart 0:4
Hertha BSC Berlin - Werder Bremen 1:0
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 2:1
Sonntag
1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 1:0
1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 1:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele