Zweitägige Flucht

Einbrecher (35) in Tschechien von der Polizei geschnappt

Österreich
01.03.2012 20:52
Nach einem Einbruchsdiebstahl samt blutigem Schusswechsel mit der Polizei im tschechischen Grenzraum zu Österreich ist ein Tatverdächtiger in Litschau im niederösterreichischen Bezirk Gmünd festgenommen worden. Tschechische Uniformierte hatten dabei Riesenglück: Nur, weil sie Schutzwesten getragen hatten, blieben ihnen schwerere Verletzungen erspart. Auch der dritter Tatverdächtiger (siehe Bild) konnte nach einer zweitägigen Flucht in Tschechien geschnappt werden.

Laut Sicherheitsdirektion war nach einem Einbruch in einen Duty-Free-Shop im tschechischen Halmaky am Donnerstag gegen 4 Uhr eine Fahndung ausgelöst worden. Drei tschechische Polizisten machten sich sofort auf den Weg zum Tatort, sahen sich aber bald einem Hindernis gegenüber: Denn die Täter, ein Trio, hatten in weiser Voraussicht einen Baum umgeschnitten und damit die Straße versperrt.

Trotzdem gerieten Ganoven und Polizisten aneinander - es folgten ein Handgemenge und schließlich ein Schusswechsel. Dabei wurde ein Beamter durch Treffer in Beine, Hüfte und eine Hand verletzt, ein weiterer Polizist wurde von einem Axt-Hieb am Kopf getroffen. Auch ein Verdächtiger wurde verletzt und noch vor Ort festgenommen. Die anderen beiden Verdächtigen konnten zunächst entkommen.

Zdenek G. in Tschechien festgenommen
Etwa dreieinhalb Stunden später wurde schließlich ein 31-jähriger Tscheche unter dringendem Tatverdacht im Gemeindegebiet von Litschau angehalten: Er zeigte sich dann auch bald geständig. Der dritte mutmaßliche Einbrecher konnte nach zweitägiger Flucht vor Polizei ausgeforscht werden. Wie die Polizei am Montag bekannt gab, konnte der 35-jährige Verdächtige schließlich am Samstag in Tschechien festgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele