Europa League

Hannover, Besiktas, ManU, Schalke eine Runde weiter

Fußball
23.02.2012 23:44
Hannover 96 ist am Donnerstag erstmals ins Achtelfinale der Europa League eingezogen. Das Team von ÖFB-Nationalspieler Emanuel Pogatetz setzte sich bei Club Brügge mit 1:0 durch. Schon das Hinspiel hatten die Hannoveraner mit 2:1 für sich entschieden. Den einzigen Treffer in Belgien erzielte Neuzugang Mame Diouf aus kurzer Distanz (21.). Weiter sind auch Besiktas Istanbul mit dem ÖFB-Trio Kavlak, Dag, Kayhan sowie Manchester United und Schalke 04.

Hannover ist damit bereits elf Pflichtspiele ungeschlagen. Pogatetz spielte in der Innenverteidigung durch, Landsmann Samuel Radlinger war nicht im Kader. Der Ersatztorhüter musste auf der Bank dem von einer Verletzung zurückgekehrten Markus Miller Platz machen. Daniel Royer, wie Radlinger im Sommer von der SV Ried nach Hannover gewechselt, ist nicht für die Europa League gemeldet.

Hannovers nächster Gegner kommt erneut aus Belgien. Standard Lüttich setzte sich mit einem 0:0 zu Hause gegen Wisla Krakau dank der Auswärtstorregel durch. Das Hinspiel in Polen hatte 1:1 geendet.

Eindhoven souverän
Der PSV Eindhoven gab sich gegen Trabzonspor mit 4:1 (Gesamtscore 6:2) keine Blöße. Youngster Marcel Ritzmaier war bei den Niederländern nicht im Kader.

Im Achtelfinale stehen auch Marc Jankos Ex-Klub Twente Enschede dank eines zweiten 1:0-Sieges gegen Steaua Bukarest sowie Salzburgs Gruppengegner Athletic Bilbao. Das Goldtor zum 1:0-Sieg für die Basken gegen Lok Moskau (Hinspiel 1:2) erzielte Jungstar Iker Muniain (62.), der schon im Hinspiel getroffen hatte.

Auch Besiktas weiter
Mit Besiktas qualifizierte sich auch das ÖFB-Trio Veli Kavlak, Ekrem Dag und Tanju Kayhan für das Achtelfinale. Die Türken mussten sich im Heimspiel gegen Sporting Braga zwar mit 0:1 geschlagen geben, ein 2:0 aus dem Hinspiel in Portugal reichte aber für den Aufstieg. Kavlak stand dabei über die volle Spielzeit auf dem Platz, Dag wurde in der 68. Minute für Kayhan eingewechselt. Nächster Gegner von Besiktas ist nun Atletico Madrid. Die Spanier kickten Lazio Rom mit einem 1:0-Heimsieg endgültig aus dem Bewerb.

ManU zittert sich zum Aufstieg
Um den Aufstieg zittern musste schlussendlich noch Manchester United. Die in der Champions League gescheiterten "Red Devils" lagen im Old Trafford gegen Ajax Amsterdam nach 87 Minuten 1:2 im Rückstand. Den Niederländern gelang der zum Aufstieg nötige dritte Treffer aber nicht mehr. Dabei hatte United durch Javier Hernandez bereits in der 6. Minute vorgelegt. Englands Meister trifft in der Runde der besten 16 Teams nun auf Bilbao.

Schalke muss in die Verlängerung
Schalke 04 setzte sich gegen Viktoria Pilsen mit 3:1 nach Verlängerung durch. Nach 90 Minuten war es 1:1 gestanden. Im Hinspiel in der Runde der letzten 32 hatten die Schalker beim tschechischen Meister ebenfalls nur ein 1:1 erreicht. Klaas-Jan Huntelaar war mit seinen drei Treffern in der 8., der 106. und der 121. Minute der entscheidende Mann. Frantisek Rajtoral hatte in der 88. Minute für Pilsen die Verlängerung erzwungen.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Tschechen schon in Unterzahl. Pilsens Marek Bakos hatte nach einer Tätlichkeit in der 60. Minute die Rote Karte gesehen. In der nächsten Runde müssen die Königsblauen bei Twente Enschede in den Niederlanden antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele