Zuckerhut in Ekstase

Farbenpracht und Samba-Rausch beim Karneval in Rio

Ausland
20.02.2012 09:05
Tausende Tänzer und Tänzerinnen, Trommler und leicht bekleidete Samba-Queens haben in der Nacht auf den Rosenmontag in Rios legendärem Sambudromo den Höhepunkt des Karnevals 2012 gefeiert. Den Auftakt für das traditionelle Defilee der besten Sambaschulen der Stadt am Zuckerhut machte der Klub "Renascer de Jacarepagua", der in seinem Auftritt das Werk des brasilianischen Neo-Pop-Künstlers Romero Britto präsentierte.

"Renascer" bot 3.500 fantasievoll kostümierte Narren auf, die in verschiedenen Themenblöcken aufgeteilt waren und zu einem eigens komponierten Samba-Lied tanzten. Auf einem der riesigen Motivwagen waren Trampoline installiert, auf denen mehrere Artisten während der Fahrt Saltos vollführten. Auf dem letzten Wagen fuhr der Künstler selbst mit. "Ich fühle mich sehr geehrt", sagte Britto.

70.000 Zuschauer
Bis zum frühen Morgen des Rosenmontags zogen insgesamt sieben Schulen (Bilder in der Infobox) durch das von Brasiliens Star-Architekt Oscar Niemeyer erbaute Tribünenstadion, darunter auch Vorjahressieger "Beija-Flor". Auf den Stadionrängen verfolgten über 70.000 Zuschauer das Spektakel - bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad.

Jeder Klub hat maximal 82 Minuten Zeit für seinen Auftritt. Der Kampf um die Karnevalskrone von Rio 2012 geht in der Nacht auf Dienstag mit der zweiten Runde der sechs letzten Sambaschulen weiter. Die Entscheidung über den Sieger fällt am Aschermittwoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele