Ofen als Ursache

CO-Austritt in Mehrparteienhaus fordert 25 Verletzte

Österreich
15.02.2012 15:06
Ein Ofen dürfte den CO-Austritt in einem Mehrparteienhaus in Kottingbrunn im niederösterreichischen Bezirk Baden verursacht haben. Bei dem äußerst dramatischen Einsatz Mittwoch früh musste das gesamte Gebäude evakuiert werden. Die Feuerwehr brach mehrere Wohnungstüren auf, um Menschen zu retten. 25 Personen wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein 31-Jähriger musste vom Hubschrauber nach Wiener Neustadt geflogen werden.

Gegen 8 Uhr habe ein junger Mann die Rettung verständigt und über Kopfschmerzen geklagt, teilte "144 - Notruf NÖ" mit. Als die ersten Helfer in der Waldgasse 2-10 eintrafen, schlugen die Kohlenmonoxid-Warngeräte an - die mit 30 Mann angerückte Feuerwehr berichtete später von einer zehnfachen Überschreitung des Grenzwertes.

Bewohner nicht mehr ansprechbar
Die Florianis stießen in dem Haus auf mehrere nicht mehr ansprechbare Personen. Die Helfer mussten unter Atemschutz auch zwei Wohnungstüren öffnen, so das Landeskommando. Eine behinderte und eine schlafende Personen wurden gerettet.

Über die Zahl der Verletzten gab es zunächst divergierende Angaben. Mittwochmittag sprach die Landeskliniken-Holding von 25 Opfern, die in Spitäler eingeliefert wurden. Neben dem 31-jährigen Mann, der im Krankenhaus Wiener Neustadt stationär aufgenommen wurde - sein Zustand ist jedoch stabil -, wurden im selben Spital sieben weitere Opfer ambulant behandelt. Weitere 17 Personen wurden in Baden untersucht, versorgt und noch vor Mittag wieder entlassen.

Ofen "mit hoher Wahrscheinlichkeit" Auslöser
Das Objekt wurde nach der Evakuierung gelüftet. Sieben Fahrzeuge des Roten Kreuzes, der Notarztwagen Baden, drei Feuerwehren sowie ein Hubschrauber waren bei der Rettung vor Ort. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Die Polizei eruierte noch im Laufe des Tages die Ursache für den CO-Austritt. Als Auslöser gelte "mit hoher Wahrscheinlichkeit" ein Ofen für feste Brennstoffe in einer Wohnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele