US-Studie sagt:

2011 wurden zwölf Menschen von Haien getötet

Ausland
13.02.2012 22:29
Im vergangenen Jahr sind doppelt so viele Menschen durch Haiangriffe ums Leben gekommen wie 2010. Insgesamt wurden 2011 zwölf Todesopfer verzeichnet. Weltweit kam es laut einer Erhebung der Universität Florida 2011 zu insgesamt 75 Angriffen.

Der Anteil tödlicher Angriffe lag demnach bei 16 Prozent und damit deutlich über dem Durchschnittswert von weniger als sieben Prozent in den vergangenen zehn Jahren.

Schwimmer und Surfer kamen den Angaben zufolge vor allem bei Attacken in Australien, Südafrika, auf der französischen Insel Reunion und auf den Seychellen ums Leben. Die meisten Angriffe, nämlich 29, wurden in den USA gemeldet, dort starb aber kein Mensch an den Folgen einer Haiattacke. Auch an ungewöhnlichen Orten griffen im vergangenen Jahr Haie Menschen an, zum Beispiel im Osten Russlands.

George Burgess von der Universität Florida führte als Gründe für den Anstieg bei den Todesopfern den Tourismus und den Klimawandel an. Zum einen seien im vergangenen Jahrzehnt mehr und mehr Menschen in Gebiete gereist, in denen Haie vorkommen. Zum anderen würden die Haie wegen der Erderwärmung in Regionen wandern, in denen sie für gewöhnlich nicht gesichtet wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele