Menopause mit 24

Kurkova verurteilt Magerwahn im Model-Business

Adabei
10.02.2012 16:48
Nur dürr zum Erfolg! Supermodel Karolina Kurkova hat nun enthüllt, wie es im Model-Business wirklich zugeht. Und erschreckende Details verraten. Denn obwohl sie schon immer dünn gewesen sei, habe sie für ihre Karriere auf dem Laufsteg weiter hungern müssen. Ein fataler Magerwahn, der ihr beinahe die Chance geraubt hätte, Mutter zu werden.

Momentan sucht Karolina Kurkova gemeinsam mit Eva Padberg "Das perfekte Model" auf VOX. Tausende junge Mädchen haben sich beworben – sie alle wollen sich den Traum vom Leben auf den Laufstegen dieser Welt erfüllen. Dass dies jedoch nicht immer so glanzvoll und glamourös ist, wie es scheint, hat Kurkova jetzt in einer Diskussionsrunde am Rande der Fashion Week in New York verraten, wie "RadarOnline" berichtet.

Als Teenager sei sie für ihre schlaksige Figur und Größe stets gehänselt worden, erzählte die 27-Jährige dort. Dann wurde sie mit 16 Jahren auf dem Cover der "Vogue" abgebildet und startete ihre Karriere im Modegeschäft. Und obwohl sie schon überdurchschnittlich dünn gewesen sei, hätten viele Modelagenturen sie noch immer für zu dick empfunden, ihr sogar geraten, weiter abzunehmen.

Der Druck sei allgegenwärtig gewesen, erinnerte sie sich nun. Ständig habe die fesche Tschechin gehört, dass es für die große Karriere nicht reiche, einfach nur dünn zu sein. Dürr sei das Ideal und das müsse sie erreichen, um etwas zu erreichen. Also habe sie abgenommen, so Kurkova. So lange, bis ihr Körper streikte. Ihre Schilddrüse habe versagt und auch andere Organe seien betroffen gewesen.

"Ich war 24 Jahre alt und hatte meine Menopause", berichtete Kurkova. "Das war einer der Nebeneffekte. Ich dachte, ich werde verrückt. Ich hatte ständig Panikattacken und wusste nicht, was geschieht. Ich war immer gesund, habe mein ganzes Leben Sport gemacht. Ich habe gut gegessen und um mich selbst gekümmert."

Mit der Diskussionsrunde, an der auch Isabella Rossellinis Tochter Elettra Wiedemann teilnahm, will die amerikanische Modeindustrie das Bewusstsein für den versteckten Magerwahn im Modegeschäft schärfen.

Foto: Viennareport

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele