4.120 Euro ergaunert

Tote in Gefriertruhe: 3 Monate bedingte Haft wegen Betrugs

Österreich
08.02.2012 12:44
Weil er seine tote Tante monatelang in einer Gefriertruhe versteckt gehalten und währenddessen ihre Pension sowie das Pflegegeld kassiert hatte, ist ein Niederösterreicher am Dienstag am Landesgericht St. Pölten zu drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Richter Helmut Weichhart sprach den Mann wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs schuldig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Vorfall in Neuhofen an der Ybbs im Bezirk Amstetten hatte im vergangenen September für Aufsehen gesorgt. Der 48-jährige Angeklagte hatte gemeinsam mit seiner pflegebedürftigen Tante (88) auf einem Hof (Bild) zusammengelebt. Nach deren Tod Anfang Juni 2011 - die Frau fiel offenbar am "Badetag" leblos vom Stuhl - habe der mittlerweile 48-Jährige einige Stunden gewartet, ob sie tatsächlich tot sei, und sie dann in die Kühltruhe gelegt.

Verwandte ließen Sache auffliegen
Es sei "furchtbar" und "traurig" gewesen, so der Mann vor dem Richter. Er sei unter enormem Druck gestanden, habe nicht baden können, weil die Gefriertruhe im Bad stand. Weil er mittellos dastand - er arbeitete stets am Hof, zunächst für seine Mutter, dann die Tante - habe er weiterhin ihre Gelder kassiert, insgesamt 4.120 Euro. Die Sache flog auf, weil Verwandte die Frau über längere Zeit nicht erreichen konnten und die Polizei einschalteten.

Der Richter ließ außerordentliche Milderungsgründe walten, die Strafe liegt unter dem gesetzlichen Mindestmaß von sechs Monaten Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele