Schmuggelware

Thailändische Marine rettet 750 Hunde vor Kochtopf

Tierecke
24.01.2012 13:20
In der thailändischen Provinz Nakhon Phanom hat die Marine rund 750 Hunde gerettet, die auf einer Fähre nach Vietnam geschmuggelt werden sollten. Die in 60 Käfigen zusammengepferchten Vierbeiner waren für den Kochtopf bestimmt, denn in Vietnam gilt Hundefleisch als Delikatesse. Tierschützer bemühen sich nun, wenigstens ein paar der befreiten Hunde aus einem Auffanglager zu holen, doch es mangelt am nötigen Geld.

Sicherheitskräfte der thailändischen Marine trauten ihren Augen kaum, als sie in der Provinz Nakhon Phanom einen überladenen Lkw abfingen. Seine Fracht: 750 Hunde, die in nur 60 Käfigen ausharren mussten - die meisten Tiere waren bereits stark geschwächt. Das Ziel des grausamen Transports war eine Fähre am Fluss Mekong, mit der die Vierbeiner nach Vietnam geschmuggelt werden sollten.

In Vietnam, wo Hundefleisch als Delikatesse gilt, werden pro Tier umgerechnet etwa 25 Euro an die Schmuggler bezahlt. Ein Geschäft, das sich für die Tierquäler zu lohnen scheint. Bei dem Zugriff der Marine konnten die meisten Täter fliehen, nur ein Mann konnte verhaftet werden. Was mit den Hunden passieren soll, war zunächst unklar.

Die geretteten Tiere vegetieren nun in einem Auffanglager vor sich hin. Ihre Chance auf Vermittlung ist gleich null. Nur einige wenige thailändische Tierschützer setzen sich für die Zukunft der Schmuggel-Hunde ein. So etwa Mali und Derek aus Pattaya, die sich darum bemühten, zumindest vier Hunde aus dem Lager abzuholen und in ihrem privaten Tierheim aufzunehmen. Die Freude war groß, als es sogar sechs Hunde waren, die gerettet werden konnten.

Über Facebook versuchen die verzweifelten Tierschützer, die nötigen finanziellen Mittel für die Rettungsaktion und die weitere Versorgung der Hunde aufzutreiben. Die dort eingestellten Bilder aus dem Hunde-Auffanglager in Nakhon Phanom zeigen, wie dringend ihre Hilfe benötigt wird.

Du möchtest helfen? Auf der Website der Tierschützer findest du weitere Informationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele