250 kg Sprengkörper

Innsbrucks Zentrum nach Bombenfund teilweise evakuiert

Tirol
19.01.2012 20:30
Teile der Innsbrucker Innenstadt sind am Donnerstag nach dem Fund einer 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert worden. Der aus Linz angeforderte Entminungsdienst konnte schließlich am Abend das Kriegsrelikt ohne Komplikationen abtransportieren Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

Von der Evakuierung betroffen waren Wohnungen, Arzt- und Anwaltspraxen, die Landeshypothekenbank und Teile des Neuen Landhauses rund um den Bozner Platz. Zum Vorschein gekommen war die Bombe bei Kanalgrabungsarbeiten. Der Zünder dürfte sich nach ersten Einschätzungen der Experten im Lauf der letzten Jahrzehnte bereits zersetzt haben. Bombe und Sprengstoff wurden zur Entsorgung mitgenommen.

Für den Verkehr gab es nur geringfügige Behinderungen. Wegen der Kanalgrabungsarbeiten war der Bozner Platz in den vergangenen Wochen ohnedies nur erschwert passierbar gewesen, zudem hatte man bereits Umleitungen eingerichtet gehabt.

Das Gebiet war wegen des nahen Bahnhofes im Zweiten Weltkrieg immer wieder Ziel alliierter Luftangriffe gewesen. Nach Angaben der Innsbrucker Kommunalbetriebe, die die Kanalarbeiten organisieren, habe der Baggerfahrer sofort mit den Arbeiten innegehalten, als er die Bombe freigelegt hatte. Die Arbeiter seien für derartige Situationen geschult, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele