"Da scheppert nichts", befand der Konzernlenker in Bezug auf die koreanische Lenkradverstellung, um seine Entourage anschließend zu fragen: "Der BMW kann's nicht, wir können's nicht. Warum kann's der?" Damit wurde Winterkorn zum YouTube-Star.
Auch in Detroit ließ es sich der promovierte Werkstoffwissenschaftler nicht nehmen, die Modelle der Konkurrenz genau zu analysieren. Mit entsprechendem Werkzeug unterzog er den Rohbau des neuen Mercedes-Benz SL einer Überprüfung. Das Interesse kommt nicht von ungefähr, ist es den Schwaben doch gelungen, das Gesamtgewicht des Edel-Roadsters um rekordverdächtige 140 Kilogramm zu verringern.
Daimler-Chef Dieter Zetsche und sein Entwicklungsvorstand Thomas Weber eilten herbei. Ob es beim anschließenden Gespräch mit Winterkorn und seinen Begleitern - darunter Chefentwickler Ulrich Hackenberg und Produktionsvorstand Michael Macht – um die den Wolfsburgern bislang verborgenen Feinheiten des Leichtbaus in der Oberklasse ging, ist leider nicht übermittelt.
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