Der "YouTube-Star"

Diesmal inspiziert der VW-Chef den Mercedes-Benz SL

Motor
19.01.2012 10:40
Vor wenigen Monaten machte ein Video branchenweit Furore: VW-Chef Martin Winterkorn grantelte auf der IAA in einem Hyundai i30 und befand ihn eigenen Produkten gegenüber zumindest punktuell überlegen. Nun inspizierte er in Detroit – ein paar Klassen höher – den Mercedes-Benz SL einer kritischen Betrachtung.
(Bild: kmm)

"Da scheppert nichts", befand der Konzernlenker in Bezug auf die koreanische Lenkradverstellung, um seine Entourage anschließend zu fragen: "Der BMW kann's nicht, wir können's nicht. Warum kann's der?" Damit wurde Winterkorn zum YouTube-Star.

Auch in Detroit ließ es sich der promovierte Werkstoffwissenschaftler nicht nehmen, die Modelle der Konkurrenz genau zu analysieren. Mit entsprechendem Werkzeug unterzog er den Rohbau des neuen Mercedes-Benz SL einer Überprüfung. Das Interesse kommt nicht von ungefähr, ist es den Schwaben doch gelungen, das Gesamtgewicht des Edel-Roadsters um rekordverdächtige 140 Kilogramm zu verringern.

Daimler-Chef Dieter Zetsche und sein Entwicklungsvorstand Thomas Weber eilten herbei. Ob es beim anschließenden Gespräch mit Winterkorn und seinen Begleitern - darunter Chefentwickler Ulrich Hackenberg und Produktionsvorstand Michael Macht – um die den Wolfsburgern bislang verborgenen Feinheiten des Leichtbaus in der Oberklasse ging, ist leider nicht übermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele