Vier Monate im Test

Terminal Skylink am Airport Wien nimmt Probebetrieb auf

Wien
04.01.2012 16:18
Es ist so weit – nach fünfjähriger Bauzeit, die von Skandalen und einer Verdoppelung der ursprünglich geplanten Baukosten auf fast eine Milliarde Euro überschattet war (siehe Infobox), hat am Donnerstag der Probebetrieb im Skylink auf dem Flughafen Wien-Schwechat begonnen. Geht alles glatt, soll der neue Terminal dann im Juni eröffnet werden.

Die Zahlen sind beeindruckend: Zusammen haben Pier-Bereich und Terminalgebäude eine Länge von 720 Metern sowie eine Breite von bis zu 55 Metern. Auf mehr als 150.000 Quadratmetern Fläche stehen Passagieren und Airlines hier 64 Check-in-Schalter sowie 40 Self-Check-in-Automaten zur Verfügung. An 17 der 48 Flugsteige können die Jets direkt über "Finger" andocken. Eine deutliche Verbesserung für Flugreisende, die sich künftig seltener bei Wind und Wetter in die Busse quetschen werden müssen als bisher.

"Analysieren, wo Korrekturen erforderlich sind"
"Heute starten wir mit dem Probebetrieb. Auf dem Flughafen sind unzählige Prozesse miteinander verbunden. Wir werden daher alle Abläufe genau testen und analysieren, wo Korrekturen erforderlich sind. Ziel ist es, vor allem die Schwachstellen herauszufinden", erklärte Flughafensprecher Peter Kleemann im "Krone"-Gespräch.

"Deshalb werden bis Ende April insgesamt 3.000 Testpassagiere die regulären Abläufe des Terminalbetriebs simulieren, wie sie ein Reisender künftig auch erleben wird. Dazu zählen das Einchecken, die Aufgabe von Gepäck, die Suche nach dem richtigen Flugsteig und der Boardingprozess", so Kleemann. Man wolle nichts dem Zufall überlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele