Missbrauchsfälle

Klasnic-Kommission vergab bisher 6,4 Millionen Euro

Österreich
20.12.2011 11:21
Die kirchliche Opferschutzanwaltschaft unter der Leitung von Waltraud Klasnic hat bisher Entschädigungszahlungen in Höhe von 6,4 Millionen Euro zuerkannt. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Kommission hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Insgesamt sind bisher 1.139 Meldungen bei der Anwaltschaft eingetroffen, 1.054 Personen waren von Gewalt oder Missbrauch in der katholischen Kirche betroffen. Bisher konnte in 537 Fällen entschieden werden, darunter waren nur 21 Ablehnungen.

Unter den Betroffenen stellen Männer mit 74,9 Prozent (789 Personen) klar die Mehrheit dar. 25,1 Prozent der Fälle (265) betrafen Frauen. Neben den finanziellen Entschädigungen wurden bisher auch insgesamt 15.000 Therapiestunden zuerkannt.

Im Jahr 2011 sei es zu einer "wesentlichen Intensivierung der Entscheidungen" gekommen, heißt es vonseiten der Opferschutzanwaltschaft zu den aktuellen Zahlen. Heuer konnten wesentlich mehr Entscheidungen getroffen werden, als es Neumeldungen gab, erklärten Klasnic und die stellvertretende Vorsitzende der Unabhängigen Opferschutzkommission, VfGH-Vizepräsidentin Brigitte Bierlein. Demnach stehen heuer mehr als 400 Entscheidungen 325 Neumeldungen gegenüber. 2010 hatte es noch 729 Neumeldungen gegeben.

Abschluss Ende 2012 geplant
Die Opferschutzanwaltschaft erwartet, dass der Großteil der Entscheidungen bis Jahresende 2012 abgeschlossen werden kann. Eine weitere Zwischenbilanz ist für kommenden April angekündigt.

Der absehbare Abschluss der Kommissionstätigkeit bedeute aber nicht die "Beendigung der moralischen Verantwortlichkeit und allfälliger Entschädigungen". Es bedürfe vielmehr weiterer begleitender Betreuung und geeigneter Ansprechpartner, hieß es am Dienstag seitens der Anwaltschaft. Auch dafür sollen bis April Vorschläge erarbeitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele