Österreich-Cup

ÖEHV-Team nach 1:2-Pleite gegen die Slowakei Letzter

Sport
17.12.2011 19:06
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat das Spiel um Platz drei beim Österreich-Cup am Samstag in Klagenfurt knapp verloren. Die A-Nation Slowakei ließ dem verjüngten österreichischen Team kaum Chancen und siegte mit 2:1 (1:0, 1:0, 0:1). Das ÖEHV-Team musste sich daher mit dem vierten und letzten Platz begnügen, auch wenn die Mannschaft kämpfte und die Moral stimmte. Den Turniersieg holte sich die Schweiz.

Der Klassenunterschied zum Ex-Weltmeister Slowakei war erkennbar. Von Beginn an zeigte sich die technische und eisläuferische Überlegenheit des Gegners. Die Österreicher, bei denen Thomas Pöck, Michael Raffl und Daniel Woger verletzt pausieren mussten und Daniel Welser nach fünf Minuten ausfiel (Schlagschuss auf den Schlittschuh), wurden von den Slowaken phasenweise im eigenen Drittel eingeschnürt. Entlastungsangriffe gelangen aber immer wieder.

Goalie Swette rettete mehrmals
Ohne den starken Tormann Rene Swette hätten die Österreicher wohl mehr als den Gegentreffer durch Branko Radivojevic (7.) im ersten Drittel erhalten. Die größte Chance auf den Ausgleich vergaben die Österreicher in der 17. Minute, als Daniel Oberkofler und Johannes Reichel nacheinander am slowakischen Goalie Jan Laco scheiterten.

Im zweiten Spielabschnitt manifestierte sich vorerst die höhere Präzision und Schnelligkeit im Spiel der Slowaken. Nach 30 Minuten erhöhte Marcel Hossa aus einem Gestocher heraus auf 2:0. Danach wurden die Österreicher stärker und zeigten, dass auch sie sehr schnell und präzise spielen können. Stefan Geier scheiterte am slowakischen Goalie, ein Powerplay am Ende des Drittels wurde ebenfalls nicht für den Anschlusstreffer genutzt.

Ausgeglichenes drittes Drittel
Das letzte Drittel war das ausgeglichenste, Österreich gewann es schließlich mit 1:0. In der 53. Minute scorte Martin Mairitsch nach Zuspiel von Oberkofler. Als Swette sein Tor für einen zusätzlichen Feldspieler verließ, wurde es noch einmal richtig heiß am Eis, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Zum besten Spieler der Österreicher wurde Thomas Raffl gekürt.

Schweiz holt den Titel

Der Sieger des Österreich-Cups ist die Schweiz. Das Team von Trainer Sean Simpson, das am Vortag Österreich mit 4:1 besiegt hatte, bezwang am Samstag im Finale Weißrussland 4:3 nach Penaltyschießen (1:1, 1:1, 1:1; 0:0, 1:0). Zum Matchwinner wurde Julien Sprunger, der zwei Tore schoss und drei Penaltys verwertete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele