Prozess in Dubai

Adelsmayr steht kommende Woche wieder vor Gericht

Österreich
02.12.2011 10:56
Der in Dubai wegen Mordes angeklagte oberösterreichische Mediziner Eugen Adelsmayr steht am kommenden Mittwoch zum siebenten Mal in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor Gericht. Derzeit hält er sich noch in Österreich auf und kümmert sich um seine schwer kranke Frau.

Am Montag fliegt der 52-Jährige wieder nach Dubai. Wie auch bei den vorangegangenen Verhandlungen wird er von Elisabeth Ellison-Kramer, Chefin der Rechtsabteilung im Außenministerium, begleitet. Auch der österreichischen Botschafter in den Emiraten, Julius Lauritsch, wird den Arzt bei dem Gerichtstermin unterstützten.

Ursprünglich wollte der Mediziner den siebenten Verhandlungstermin um eine Woche auf den 14. Dezember verschieben, da ein wichtiger Zeuge der Verteidigung am 7. Dezember verhindert ist. Das war aber nicht möglich. Nun werden "zwei oder drei" Entlastungszeugen vor Gericht aussagen, so der Mediziner. Die genaue Anzahl werde kurzfristig entschieden. Beim bisher letzten Termin am 30. Oktober hatten die ersten zwei Zeugen der Verteidigung ausgesagt.

Adelsmayr droht die Todesstrafe
Dem Oberösterreicher und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Dafür droht dem Bad Ischler die Todesstrafe. Ende September hatten die Behörden Adelsmayr erstmals seit 2009 die Ausreise gestattet. Der Grund: Die Erkrankung seiner Frau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele