Siebenstellige Gage

Franz Beckenbauer verdiente schon in den 70ern kaiserlich

Fußball
30.11.2011 12:35
Franz Beckenbauer schwebte im deutschen Fußball schon immer in seiner ganz eigenen Sphäre - so auch schon als junger Profi. Bereits damals verdiente der "Kaiser" beim Rekordmeister ungewöhnlich kaiserlich, wie Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge dem Münchner "Merkur" verriet. "Er hat schon in den 70ern siebenstellig verdient, als wir einen Umsatz von zehn, elf Millionen Mark hatten", sagte Rummenigge.

Er bezeichnete Beckenbauer als den am höchsten bezahlten Akteur der Münchner Vereinsgeschichte in der Relation Gehalt/Umsatz.

Rummenigge selbst war von einem Millionen-Gehalt zur selben Zeit noch meilenweit entfernt. "Ich konnte - mit Prämien und wenn ich eine bestimmte Anzahl an Spielen absolviert habe - auf 150.000 Mark (76.694 Euro) kommen." Das sei zwar wahnsinnig viel Geld gewesen, aber auch wahnsinnig wenig im Vergleich dazu, was Beckenbauer einsackte.

Millionengehälter an der Tagesordnung
Inzwischen sind Millionen-Gehälter für die zahlreichen Teamspieler des FC Bayern eher die Regel. Geld für Spitzengehälter hat der Bundesliga-Krösus inzwischen genug: Der Bayern-Konzern erzielte inklusive Allianz Arena im Geschäftsjahr 2010/11 mit 328,5 Millionen Euro den zweitbesten Umsatz seiner Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele