Personal abgezogen

Festnahmen nach Sturm auf Botschaft in Teheran

Ausland
30.11.2011 12:33
Nach dem Sturm auf die britische Botschaft in Teheran sind nach Angaben der iranischen Polizei einige der Eindringlinge gefasst worden. Es seien Maßnahmen getroffen worden, um alle an dem Angriff beteiligten Demonstranten festzunehmen, sagte der stellvertretende iranische Polizeichef am Mittwoch. Unterdessen verurteilte das britische Außenministerium den Sturm auf die Botschaft und begann mit dem Abzug der Mitarbeiter.

Das britische Ministerium rief die Führung in Teheran auf, "sofort zu handeln und die Situation unter Kontrolle zu bringen". Teheran sei gemäß internationalen Konventionen verpflichtet, Botschaften und diplomatische Einrichtungen zu schützen.

Großbritannien werde seine Vertretung daher vorerst geschlossen halten. In der Botschaft werde es am Mittwoch keinen Geschäftsverkehr geben, außerdem werden einige Bedienstete zurück in die Heimat geflogen. "Im Licht der Ereignisse von gestern und um die Sicherheit sicherzustellen, werden manche Mitarbeiter Teheran verlassen", hieß es am Mittwoch vonseiten des britischen Ministeriums. Die Sicherheit der Angestellten und ihrer Familien habe Priorität.

Um wie viele der Beschäftigten es sich handelt, wollte das Ministerium nicht sagen. Man äußere sich nicht zu Notfallplänen und werde "zu gegebener Zeit" weitere Informationen herausgeben.

Iran kritisiert Abzug des Botschaftspersonals
Der iranische Parlamentspräsident Ali Larijani kritisierte die Rückholaktion der Botschaftsmitarbeiter. Die britische Regierung sollte die Taten der Studenten nicht missbrauchen, um politisch daraus Kapital zu schlagen, forderte er.

Unterdessen verurteilte das iranische Außenministerium die Erstürmung und bezeichnete sie als eine spontane Aktion demonstrierender Studenten, die nicht von der Regierung genehmigt worden sei.

Erstürmung der Botschaft
Am Dienstag hatten iranische Studenten die Botschaft in Teheran trotz starker Polizeipräsenz gestürmt und etwa zwei Stunden lang besetzt. Auch eine Wohnanlage britischer Diplomaten wurde angegriffen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie die Iraner Brandsätze warfen, die britische Flagge verbrannten und Scheiben zerstörten. Sicherheitskräfte hätten sechs Mitarbeiter der Botschaft befreit, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Fars. Die rund 200 Botschaftsbesetzer seien schließlich mit Tränengas vertrieben worden.

Die Proteste richteten sich gegen die jüngste Verschärfung britischer Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms. Als Reaktion auf die neuen Zwangsmaßnahmen hatte das Parlament in Teheran am Sonntag mit großer Mehrheit eine Einschränkung der diplomatischen Beziehungen zu London beschlossen. Während der Debatte hatte ein iranischer Abgeordneter davor gewarnt, wütende Bürger könnten die britische Botschaft stürmen, wie sie es 1979 mit der US-Vertretung gemacht hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele