SciFi-Thriller

“In Time”: Justin Timberlake läuft die Zeit davon

Kino
30.11.2011 11:53
Justin Timberlake singt nicht nur - ihn zieht es mittlerweile immer öfters auf die große Leinwand. Nachdem er heuer bereits in "Bad Teacher" und "Freunde mit gewissen Vorzügen" zu sehen war, kämpft der Jungstar nun mit "In Time - Deine Zeit läuft ab" (Kinostart: 2. Dezember) gegen den bösen Zeitgeist.

Der neuseeländische Regisseur Andrew Niccol arbeitet sich nach "Gattaca" (1997) erneut an einer düsteren Zukunftsvision ab. Diesmal entscheidet allerdings nicht die genetische Prädisposition über die Zukunft des Individuums, sondern die digitale Lebensuhr am Arm. Fällt diese auf Null, stirbt der Mensch.

Niccol schreibt diesmal als Drehbuchautor und Regisseur Zeit-Geschichte: In einer mitleidslosen Gesellschaft der Zukunft wird niemand optisch älter als 25 Jahre. Dummerweise fängt in diesem Alter jedoch die biologische Uhr zu ticken an, sprich eine in den Unterarm implantierte Digitaluhr. Und wenn das auf ihr verzeichnete Jahr abgelaufen ist, fällt der Mensch tot um - es sei denn, er verdient sich durch Lohnarbeit Lebenszeit hinzu.

Kaffee? Vier Minuten, bitte!
Zugleich sind die Verbrauchsgüter durch die neue Währungseinheit Zeit zu bezahlen - angesichts der aktuellen Finanzkrise nur folgerichtig. Da kostet der Kaffee vier Minuten und ein verpasster Bus kann das Leben kosten. So hastet das ruhelose Zeitprekariat von einem Tag zum anderen zur Stechuhr, um sich ein paar Stunden Lebenszeit zu sichern.

Umso praktischer für den Fabrikarbeiter Will (Timberlake), als dieser von einem reichen, lebensmüden Fremden ein Jahrhundert geschenkt bekommt. Damit reist er in die Zeitzone der Reichen, wo er sich in das Industriellentöchterlein Sylvia (Amanda Seyfried) verliebt. Weil er jedoch fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird, muss der Zeitneureiche Will fliehen, Sylvia als Geisel im Schlepptau. Der Kampf um die Revolution beginnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele