DNA analysiert

Forscher: Die ersten Hunde kamen aus Südostasien

Wissenschaft
29.11.2011 13:39
Geht es nach Wissenschaftlern der Königlich Technischen Hochschule (KTH) im schwedischen Stockholm, dann wurde der Hund - entgegen der gängigen Lehrmeinung – vor gut 10.000 Jahren nicht im Nahen Osten, sondern in Südostasien domestiziert. Das hätten jedenfalls Gen-Analysen der Tiere ergeben, schreiben die Forscher im Fachblatt "Heredity".

Für ihre Studie haben die Forscher das Erbgut von Rüden aus aller Welt untersucht. "Unsere Analyse der Y-Chromosomen bestätigt, dass Wölfe erstmals in Asien südlich des Jangtse-Flusses - wir nennen es die ASY-Region - in Südchina und Südostasien domestiziert wurden", sagt der Evolutionsgenetiker Peter Savolainen von der KTH.

Weil nur männliche Tiere das Y-Chromosom besitzen und weitergeben, lässt sich über diesen Teil der DNA der Stammbaum der väterlichen Linie rekonstruieren. Bei der Untersuchung zeigte sich, dass die 151 untersuchten Hunde von nur 13 bis 24 Wolfsvätern abstammen. Die Forscher fanden zudem heraus, dass etwa die Hälfte des Gen-Pools auf dem Y-Chromosom aller Hunde zu finden ist, bei den restlichen Genen aber nur das Erbgut der Hunde aus Südostasien die komplette Diversität zeigt.

Eine weitere Untersuchung der mitochondrialen DNA der Hunde, die nur von den weiblichen Tieren an die Töchter weitergegeben wird und daher Erkenntnis über den Stammbaum der mütterlichen Linie liefert, habe die Ergebnisse gestützt, so die Forscher. "Unsere Ergebnisse bestätigen, dass das Asien südlich des Jangtse die wichtigste - und wahrscheinlich die einzige – Region für die Domestizierung des Wolfs ist", sagt Savolainen. Die Forscher fanden zwar auch Spuren späterer Kreuzungen zwischen Hunden und Wölfen, "doch diese haben nur in geringem Ausmaß zum Gen-Pool beigetragen", heißt es in "Heredity".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele